30.10.2003

MÜLL-MAILS

Ikarus filtert Spam-Mails für TA

Der österreichische Anti-Viren-Softwarehersteller Ikarus liefert der Telekom Austria [TA] nun bereits die zweite Filterlösung für E-Mails.

Am Donnerstag stellten die Unternehmen eine serverbasierte Filterlösung für Spam-Mails vor, bei der Aon-Kunden [AonSpeed und AonFlash ] ihre Mails bereits auf den Servern der TA nach gewollten und ungewollten Mails sortieren können, bevor diese auf den Rechner heruntergeladen werden.

Der "AonSpamfilter" setzt dabei auf drei Ebenen an: Er analysiert automatisch die einkommenden Nachrichten auf typische Spam-Inhalte und sortiert auffällige Mails in einen eigenen Ordner. Die Empfindlichkeit des Filters kann vom User selber definiert werden.

Ordner wird händisch geleert

Zudem können bestimmte E-Mail-Adressen und auch gesamte Adressgruppen [Domains] geblockt und E-Mails nach Stichworten durchsucht und gefiltert werden.

Über ein Webinterface kann bzw. muss der User dann den Spam-Ordner nochmals nach vielleicht doch wichtigen und übersehenen E-Mails durchsuchen und die nicht benötigten Mails dann endgültig löschen.

Die Kosten für den Filter betragen 15 Euro für die Aktivierung, pro Monat fallen zusätzlich 1,9 Euro an.