Nokia baut Marktführerschaft aus

studie
31.05.2007

Finnen steigern Anteil am Mobiltelefonmarkt

Der Branchenprimus Nokia hat einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner Group zufolge im Auftaktquartal 2007 seinen Status als weltweite Nummer eins auf dem Handymarkt ausgebaut. Der Marktanteil der Finnen sei in den abgelaufenen drei Monaten auf 35,7 Prozent von 33,9 Prozent vor Jahresfrist gestiegen, teilte Gartner am Donnerstag mit.

Motorola schwächer, Sony im Aufwind

Nokias größter Konkurrent, der US-Hersteller Motorola, büßte hingegen rund zwei Prozentpunkte Marktanteil auf 18,5 Prozent ein. Während Samsungs Anteil stagnierte und der von

LG zurückging, holte Sony Ericsson den

Angaben zufolge auf. Die Absatzzahlen des taiwanesischen Herstellers BenQ sind nach der Pleite der deutschen BenQ Mobile mittlerweile in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

Weltweit wurden laut Gartner im ersten Quartal mit 257,4 Millionen Handys rund 14 Prozent mehr verkauft als im Vorjahresquartal. Vor allem die steigende Nachfrage in Asien - allen voran in China und Japan - habe den Absatz angekurbelt, hieß es. In Westeuropa seien 42,9 Millionen Apparate verkauft worden, was einer Steigerung von vier Prozent entspreche, teilte Gartner mit.

(Reuters)