Google und Salesforce bündeln Kräfte
CRM- und Werbe-Tools für Kleinunternehmen
Google dringt in Kooperation mit dem Unternehmen Salesforce.com stärker in angestammte Geschäftsbereiche des Konkurrenten Microsoft vor.
Mit einem gemeinsam entwickelten Software-Paket wollen die Partner vor allem kleine Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern ansprechen, teilten die Unternehmen am Dienstag mit.
Damit bestätigten die beiden Unternehmen eine Meldung des "Wall Street Journal" vom 21. Mai.
Allianz gegen Microsoft
Die "Salesforce Group Edition" für das Kundenmanagement [CRM] soll es Unternehmen unter anderem ermöglichen, direkt Werbeanzeigen über Google Adword in den Suchergebnislisten schalten zu können.
Die Kooperation dürfte die Partner vor allem in ihrer Konkurrenz gegen Microsoft auf dem Markt für Unternehmenssoftware stärken. Das Paket umfasst unter anderem auch Googles E-Mail- und Textverarbeitungsprogramm. Google bietet inzwischen mit Mail-, Word- und Kalenderfunktionen über das Web immer mehr Alternativen zu Microsofts Bürosoftware.
Salesforce.com richtet sich mit seinen Software-Angeboten an kleine Unternehmen und bietet Internet-basierte Software für die Unternehmenskommunikation und Kundenverwaltung.
(APA | dpa)