Preisschlacht um Marktanteile
Gut drei Wochen nach der Preissenkung auf 99 Euro hat Nintendo nach eigenen Angaben nun auch in Europa seinen Marktanteil bei den Gamekonsolen stark verbessert.
Demnach hat sich der europaweite Anteil von verkauften GameCubes seit der Preissenkung von fünf auf 25 Prozent erhöht, in Deutschland sogar auf 35 Prozent, gab Nintendo Europe bekannt.
Damit hat der Hersteller nach eigenen Angaben Herausforderer Microsoft mit seiner Xbox vom zweiten Platz verdrängt. Marktführer bleibt weiter Sony mit 68 Prozent. Microsoft machte bislang keine Angaben zu verkauften Stückzahlen seiner Xbox oder zum Marktanteil in Europa.
Microsoft hat im Kampf um den japanischen Markt angekündigt, den Preis für seine Xbox ebendort um ein Drittel zu senken.
Bis Ende Juni hatte Sony mehr als 14 Millionen PS2-Konsolen verkauft, verglichen mit 450.000 Stück der Microsoft-Konsole.
Konsolen sollen billiger werdenXbox in Japan auf Platz drei
Mit 16.800 Yen [etwa 134 Euro] ab dem 20. November statt bisher 24.800 Yen wird die Xbox damit vor dem Feiertagsgeschäft unter dem Preis von Sonys PlayStation 2 [PS2] mit 19.800 Yen angeboten. Auch der PS2-Preis wurde in Japan bereits um rund 20 Prozent gesenkt.
Microsoft liegt in Japan beim Verkauf von Spielekonsolen deutlich hinter den Konkurrenten Sony und Nintendo.