Akzeptanz von Online-Werbung sinkt
Die Akzeptanz von Online-Werbung ist nach den Ergebnissen einer neuen Studie gesunken.
Nur noch 41,2 Prozent von rund 117.000 befragten deutschsprachigen Internet-Nutzern akzeptieren Online-Werbung als Finanzierung von Websites, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß am Montag in Hamburg mit.
Ein Jahr zuvor waren es noch 46,2 Prozent. Gleichzeitig stieg im gleichen Zeitraum der Anteil der Internet-Nutzer, die Werbung überhaupt nicht beachten. Waren es im Herbst 2002 noch 33,9 Prozent, so wuchs deren Anteil bis zum Herbst 2003 auf 40,2 Prozent.
Bezahlte Werbeeinträge in Suchmaschinen
Deutlich wohlwollender stehen die Nutzer der Analyse zufolge zum
Beispiel bezahlten Werbeeinträgen in Suchmaschinen gegenüber.
Während sieben Prozent die Einträge sogar als "interessant" werten,
werden sie immerhin von 58 Prozent der Befragten als
Finanzierungsmittel akzeptiert. Ablehnend gegenüber dieser Form der
Werbung zeigten sich allerdings 21,6 Prozent, 7,3 Prozent hatten
keine eigene Meinung dazu.
Für seine regelmäßige Internet-Nutzer-Analyse hatte Fittkau & Maass vom 1. Oktober bis zum 5. November 2003 insgesamt 117.467 Internet-Nutzer online befragt.