24.11.2003

STUDIE

Akzeptanz von Online-Werbung sinkt

Die Akzeptanz von Online-Werbung ist nach den Ergebnissen einer neuen Studie gesunken.

Nur noch 41,2 Prozent von rund 117.000 befragten deutschsprachigen Internet-Nutzern akzeptieren Online-Werbung als Finanzierung von Websites, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß am Montag in Hamburg mit.

Ein Jahr zuvor waren es noch 46,2 Prozent. Gleichzeitig stieg im gleichen Zeitraum der Anteil der Internet-Nutzer, die Werbung überhaupt nicht beachten. Waren es im Herbst 2002 noch 33,9 Prozent, so wuchs deren Anteil bis zum Herbst 2003 auf 40,2 Prozent.

Für seine regelmäßige Internet-Nutzer-Analyse hatte Fittkau & Maass vom 1. Oktober bis zum 5. November 2003 insgesamt 117.467 Internet-Nutzer online befragt.