25.11.2003

INVASIV

Werber fürchten Pop-up-Blocker im IE

Die angekündigte Einführung eines Pop-up-Blockers in Microsofts Internet Explorer [IE] lässt Online-Werber ein Aus für das erfolgreiche Format befürchten:

"Wenn es Microsoft richtig macht, werden wir einen starken Rückgang im Gebrauch der Pop-ups sehen", erklärte Sicherheits- und Datenschutzspezialist Richard Smith.

Online-Werber- und -Verleger sehen das Ende für eine der erfolgreichsten Werbeformen im Internet kommen, wenn 2004 in der neuesten IE-Version tatsächlich ein entsprechendes Tool eingeführt wird, mit dem Pop-ups geblockt werden können.

Werber suchen Alternativen

Die Online-Werber diskutieren bereits Gegenmaßnahmen. Dabei werden sowohl technische Möglichkeiten erörtert als auch Änderungen bei der Werbestrategie.

Der Werbevermarkter DoubleClick will zunehmend auf Banner-Werbung und so genannte Rich-Media-Formen setzen, wenn der IE-Pop-up-Blocker tatsächlich zum Standard werden sollte.