PalmOne rutscht in die roten Zahlen
Der weltgrößte Handheld-Hersteller PalmOne [vormals Palm] hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 [31. Mai] trotz höherer Verkaufszahlen einen Verlust von 4,1 Mio. USD verbucht.
Ein Jahr zuvor hatte Palm, das im Juni den Konkurrenten Handspring übernahm, einen Gewinn von 3,5 Mio. USD [2,8 Mio Euro] erzielt.
Der Umsatz stieg in dem am 28. November endenden Berichtszeitraum um fünf Prozent von 257,9 Mio. auf 271,2 Mio. USD.
PalmOne-Chef zufrieden
PalmOne wertete das Quartalsergebnis als Erfolg. "Wir freuen uns
sehr über die Fortschritte, die wir dieses Quartal erreichen
konnten", sagte PalmOne-Chef Todd Bradley.
Marktführerschaft ausgebaut
Nach jüngsten Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner baute PalmOne von Juli bis Ende September 2003 seine Marktführerschaft um 6,5 Prozent auf 34,2 Prozent aus.
Konkurrent Hewlett-Packard holte mit einer Zuwachsrate von 98,5 Prozent jedoch stark auf und erreicht inzwischen einen Marktanteil von 23,1 Prozent, gefolgt von Sony [10,1 Prozent] und Dell [5,5 Prozent].