Sprint speist Songs in P2P-Netzwerke ein
Der US-Mobilfunkanbieter Sprint will mit Musik des US-Hip-Hoppers Plies in Online-Tauschbörsen werben.
Sprint wolle über das US-Marketing-Unternehmen MediaDefender in den nächsten Wochen 16 Millionen Musik-Files eines Songs des Hip-Hop-Musikers Plies in Online-Tauschbörsen einspeisen, berichtete die "New York Post" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen.
Files mit Logo
Die Files sollen mit dem Logo des Mobilfunkkonzerns versehen werden. Das Logo soll beim Abspielen des Songs auf PCs, portablen Musik-Playern und Mobiltelefonen zu sehen sein.
Nach Angaben der Zeitung lässt sich Sprint die Werbeaktion eine sechsstellige Summe kosten.
Junges Publikum im Visier
Ein Sprecher von Atlantic Records, dem Label des Musikers, bestätigte gegenüber der Zeitung die Pläne des Mobilfunkanbieters. Mit der Aktion sollen vor allem Hörer unter 35 Jahren erreicht werden, die Musik vorwiegend aus Online-Tauschbörsen beziehen, sagte er.
Der Mobilfunkanbieter wolle damit seine Musikinitiativen bewerben. Sprint kooperiert etwa seit vergangenem Mai mit dem US-Musikempfehlungsdienst Pandora.
Nach Angaben von MediaDefender seien ähnliche Aktionen auch für andere Marken geplant.
Umstrittenes Unternehmen
MediaDefender, das sich selbst auch als Anti-Piraterie-Unternehmen bezeichnet, war in der vergangenen Woche ins Gerede geraten.
Das Unternehmen ließ über eine gefälschte P2P-Videosharing-Site Spionagesoftware auf den Rechnern der ahnungslosen Nutzer implementieren.
Am Montag ruderte das Unternehmen zurück und sprach von einem "Versehen". Bei der Site habe es sich um ein "internes Projekt" gehandelt, das nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen sei.
"Spam hat viele Ausformungen"
Peer-to-Peer-Aktivisten stehen der Werbeaktion von Sprint und MediaDefender distanziert gegenüber. Spam habe heute viele Ausformungen, ist etwa auf der Info-Plattform TorrentFreak zu lesen.
Der Musiker Peter Gabriel will mit der werbefinanzierten Download-Plattform We7 den Online-Musikmarkt aufmischen. Angeboten werden kostenlose Songs ohne Beschränkungen durch Kopierschutzsysteme im MP3-Format, die mit kurzen Werbeinschaltungen versehen sind.