MySpace verliert bei jungen US-Usern
Laut aktuellen comScore-Zahlen hat Rupert Murdochs Soziales Netzwerk MySpace im vergangenen Jahr 30 Prozent an Traffic bei unter 18-jährigen US-Amerikanern eingebüßt. Die weltweit meisten Besucher zieht nach wie vor Google an.
Konkurrent Facebook habe dagegen in derselben Nutzergruppe um 250 Prozent wachsen können. Bei US-Usern, die jünger sind als 18 Jahre, liegen die beiden Sozialen Netzwerke nun fast gleichauf, so comScore. MySpace habe 4,7, Facebook 4,3 Millionen US-Nutzer in besagter Altersgruppe.
Insgesamt seien beide Netzwerke im vergangenen Jahr stark gewachsen, MySpace um 35 Prozent auf 70 Millionen Nutzer, Facebook um 100 Prozent auf 28 Millionen. Die Statistik erfasst allerdings keine "Karteileichen", mit denen die Sozialen Netzwerke gerne ihre Zahlen aufhübschen.
Das starke Wachstum von Facebook ist darauf zurückzuführen, dass Nutzer bis Ende 2005 nur per Einladung Mitglied werden konnten. MySpace dagegen war von Anfang an offen.
Wachstum geht weiter
Laut comScore gehört Facebook auch im Mai zu den am schnellsten wachsenden Websites der Welt und musste sich mit einem Wachstum von 21,8 Prozent bei den Besuchern [Unique Visitors] nur dem Konsumentenportal Ciao geschlagen geben.
Besucherstärkste Websites der Welt waren im Mai laut comScore Google mit 536 Millionen Besuchern, Microsoft mit 528 Millionen und Yahoo mit 469 Millionen.
Insgesamt zählte comScore im Mai 772 Millionen Internet-Nutzer im Alter von über 15 Jahren, die von zu Hause oder von der Arbeit aus aufs Netz zugegriffen haben. Öffentliche Computer und Zugriff von Mobiltelefonen aus zählt die Firma nicht.
Google erreicht demnach gut 70 Prozent aller Internet-Nutzer.
Apple-Site mit iPhone-Doping
Die am stärksten wachsende Site in den Top Ten sei Apple, die im Mai auf Grund des iPhone-Hypes um fünf Prozent auf 120 Millionen Besucher hatte zulegen können.
(AP | futurezone)