03.01.2004

HANDY, PDA

Der Siegeszug der OLEDs

In eine lichte, nähere Zukunft blickt die OLED-Technologie [Organic Light Emitting Diode], läßt man die Bilanzen 2003 Revue passieren.

Laut Branchendienst OLED Technology Report wurden 2003 weltweit 17 Millionen Stück der hellen Flachmänner ausgeliefert und ein Umsatz von 262,7 Millionen Dollar erzielt.

Mit 127,4 Prozent 2003 zeigt die Wachstumsrate tyische Anzeichen einer gerade erst in erfolgreicher Vermarktung begriffene Technologie, die sich stabil mit weit überdurchschnittlichen, jährlichen Raten entwickelt.

So auch hier: Die Umsätze, wird prognostiziert, sollen bis 2008 im Schnitt mit 68 Prozent pro Jahr wachsen, dann werden bereits 187 Millionen Stück jährlich produziert. Im hochpreisigen Marktsegment für kleinere und mittlere Bildschirme - High-End PDAs und Handys - sollen OLEDs noch heuer herkömmliche LCD-Schirme überholen.

Pioneer und Samsung = 73 %

Marktführer bei OLEDs ist Pioneer mit 40 Prozent Marktanteil, gefolgt von Samsung mit 33, RiTdisplay at 23,1 und Kodak bei 2.2 Prozent.

Ein Stück von diesem lukrativen Markt wollen mittlerweile auch zahlreiche, andere Player wie DuPont Displays, Philips, OSRAM, Delta Optronics et al.

Ein Konsortium unter der Führung des Thomson-Konzerns wird die nächste Generation von ultra-dünnen Farbdisplays in Dresden entwickeln.