Google entwickelt neue Handysuche
Der Medienkonzern Google will eine eigene Suche für Handy-Content wie Spiele und Klingeltöne entwickeln, bei der auch gleich eingekauft werden kann.
Google will das Einzugsgebiet für seine Werbekunden noch einmal erhöhen, berichtet das "Wall Street Journal" ["WSJ"] unter Berufung auf informierte Kreise.
Demnach will der Internet-Dienstleister eine eigene Suche für Handyinhalte entwickeln, mit der die User Inhalte nicht nur finden, sondern auch gleich bei diversen Anbietern kaufen können.
Eine Platzierung in der Liste der verfügbaren Anbieter soll laut Informationen des "WSJ" für die Interessenten allerdings kostenpflichtig sein - je höher die Listung, desto teuerer.
Google bietet schon eine mobile Version seiner Internet-Suche an, die allerdings vor allem auf das Auffinden von Websites spezialisiert ist.
Technische Probleme
Laut Bericht arbeitet Google bereits seit einiger Zeit mit größeren Content-Anbietern und auch kleineren Vertriebsfirmen zusammen, um deren Angebote für die neue Suche zu indizieren.
Dabei seien allerdings auch technische Probleme aufgetaucht, die den Start der neuen Suchmaschine vorerst noch verzögern sollen.
Frontalangriff auf Mobilfunker
Sollte die Suche online gehen und über Googles Bezahlsystem Checkout abgewickelt werden, wäre das ein Frontalangriff auf die Mobilfunkbetreiber, die über eigenen Portale Handy-Content anbieten und damit auch einen Teil ihres Umsatzes bestreiten.
Alternativ könnten die Inhalte auch über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden, was wiederum ein Vorteil für die Handybetreiber wäre, weil sie sich einen Teil des Aufwands und Marketings ersparen und dennoch verdienen könnten.
(WSJ | futurezone)