Deutsche Telekom startet Billigmarke
Einführung in Österreich nicht beabsichtigt
Die Deutsche Telekom will mit einer neuen Billigmarke auf Kundenfang gehen. "Mit Congstar, der neuen Marke für Mobilfunk und DSL, nimmt die Deutsche Telekom den Kampf gegen Anbieter im Discountsegment des Telekommunikationsmarktes auf", sagte Vorstandschef Rene Obermann am Dienstag in Köln.
Billigmarke gegen Billigmarken
Mit dem Start des Ablegers reagiert der Konzern auf die harte Konkurrenz auf dem Telekom-Markt. Neben den etablierten Anbietern setzen der DT zunehmend Billigmarken wie etwa Simyo zu, die ihre Dienstleistungen günstig über das Internet anbieten.
Congstar bietet seine Tarife in Bausteine gegliedert an, die Telefon, Internet und Mobilfunk umfassen. Ein DSL-Internet-Anschluss kostet monatlich 15 Euro, wobei noch die Gebühren für einen Telefonanschluss hinzukommen. Handytelefonate in das Mobilfunknetz kosten 19 Cent pro Minute. Eine Grundgebühr fällt nicht an.
Kein Congstar für Österreich
Auf Anfrage von ORF.at sagte Andrea Karner, Unternehmenssprecherin von T-Mobile Österreich, dass ihr Unternehmen nicht daran denke, die Marke Congstar in Österreich einzuführen. "Wir fahren mit unserer Zwei-Marken-Strategie mit tele.ring sehr gut", sagte Karner, "Auf Österreich hat die Einführung von Congstar keine Auswirkungen."
(dpa)