Deutsches Mautsystem im Handbetrieb
Das deutsche Lkw-Mautsystem soll nun gleichsam im Handbetrieb gestartet werden. Weil die elektronische Einbuchung via Satellit nicht funktioniert, sollten die Lastwagenfahrer selbst über ihre Bordcomputer bei der Zentrale von TollCollect melden, welche Strecke sie auf der Autobahn zurückzulegen gedenken.
Das soll bereits ab Oktober 2004 technisch möglich sein, eine technische Kontrollmöglichkeit für TollCollect erwächst mangels einer Satellitenanbindung daraus natürlich nicht. Vielmehr solle durch Kontrollen und Strafen sichergestellt werden, dass die Fahrer korrekte Angaben machen.
"Bild am Sonntag" zufolge soll Verkehrsminister Manfred Stolpe dieser Stufenplan vorgeschlagen werden.
Der Verkehrsexperte der deutschen Grünen, Albert Schmidt, hält eine solche Vorgangsweise für akzeptabel.
Das Angebot von AutostradeKonkrete Planung: Keine
Bedingung sei aber, dass sich das Betreiberkonsortium TollCollect mit "vernünftigen Garantiezahlungen" fest an diesen Termin binde. "Diese Variante ist denkbar, um überhaupt erst einmal an Einnahmen heranzukommen und eine langwierige neue Ausschreibung des Mautprojekts zu verhindern." Ein Sprecher des Verkehrsministeriums sagte, seinem Ressort liege weiterhin keine konkrete Projektplanung vor.
Anfang 2006 solle das endgültige System in Betrieb gehen. Die Fachzeitschrift "trans aktuell" hatte bereits vor einigen Tagen berichtet, TollCollect wolle am kommenden Freitag dem Verkehrsministerium vorschlagen, das Mautsystem ab Oktober in vereinfachter Form zu starten. Das vollwertige System solle zwölf bis 15 Monate später in Betrieb gehen. TollCollect hatte das als Spekulation bezeichnet.