Vivendi legt dank Games zu
Neun Millionen spielen "World of Warcraft"
Der französische Medien- und Telekom-Konzern Vivendi hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um 7,4 Prozent gesteigert.
Den Zuwachs auf 5,203 Milliarden Euro führte das Unternehmen am Mittwoch auf gut gehende Geschäfter der Spiele- und Bezahlfernsehsparten und seiner Tochter Maroc Telecom zurück.
Im ersten Halbjahr steigerte der Konzern seinen Erlös um 6,4 Prozent auf 10,223 Milliarden Euro und übertraf damit ebenfalls die Prognosen.
"World of Warcraft" lässt Umsätze steigen
Die Verkäufe in der Spielesparte legten im zweiten Quartal um 29 Prozent auf 209 Millionen Euro zu.
Dafür war nicht zuletzt das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" verantwortlich, das weltweit bereits neun Millionen Nutzer zählt.
Musikgeschäft geht zurück
Der Umsatz der Vivendi-Tochter Universal Music ging im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr trotz Hit-Alben von Nelly Furtado und Amy Winehouse leicht um 0,8 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro zurück.
Im Halbjahr betrug das Umsatzminus 4,9 Prozent. Dafür machte Vivendi unter anderem die schwierigen Bedingungen auf dem Tonträgermarkt verantwortlich.
Digitale Musikverkäufe legten im zweiten Quartal um 49 Prozent auf 155 Millionen Euro zu. Im ersten Halbjahr machten die Verkäufe digitaler Musik mit 315 Millionen Euro 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
(Reuters | futurezone)