Google, Apple und Nintendo starke Marken
Coca-Cola, Microsoft und IBM an der Spitze
Die Rangliste der weltweit wertvollsten Marken wird laut einer Studie von "BusinessWeek" und der Beratungsgesellschaft Interbrand unverändert von Coca-Cola vor Microsoft und IBM angeführt.
Den größten Wertzuwachs gab es im vergangenen Jahr für Google: Laut Interbrand stieg der Wert der Internet-Suchmaschine innerhalb nur eines Jahres um 44 Prozent. Sehr gute Noten gab es auch für Apple [plus 21 Prozent], Nintendo [plus 18 Prozent] und, ein stiller Erfolg, für Hewlett-Packard, das sich unter dem neuen CEO Mark Hurd aus dem Sumpf der Bespitzelungsaffäre ziehen und zur Nummer eins auf dem PC-Markt entwickeln konnte.
Wertberechnungen
Interbrand berechnet seit 1998 jährlich den Wert von Unternehmensmarken. Dabei werden die künftigen Erträge einer Gesellschaft zum Maßstab gemacht, die mit einer international vertretenen Marke erwirtschaftet werden.
Demnach sind die Unterschiede auf der Bestenliste nach Wert groß. So errechneten die Markenspezialisten beispielsweise für Spitzenreiter Coca-Cola einen Markenwert von mehr als 65 Milliarden US-Dollar [gut 47 Milliarden Euro], für Mercedes fast 24 Milliarden Dollar, für Siemens knapp acht Milliarden Dollar.
(AFP | futurezone)