"Satelliten-Maut weiterhin Priorität"
Der deutsche Verkehrsminister Manfred Stolpe [SPD] wird die Zusammenarbeit mit dem Maut-Konsortium Toll Collect auch dann nicht zwingend kündigen, wenn sich die Einführung der Lkw-Maut noch ein Jahr verzögern sollte.
"Wenn wir eine Terminzusage bekommen, die erst in 2005 liegt, dann kann das besser sein, als sich auf Alternativen zuzubewegen", sagte Stolpe dem "Handelsblatt" von heute.
Die Einführung eines satellitengestützten Maut-Systems, wie es das von Daimler-Chrysler und Deutscher Telekom geführte Konsortium Toll Collect verspricht, habe für die Regierung weiter Priorität, sagte Stolpe.
Wie beim Starttermin will Stolpe auch über den technischen Umfang des Maut-Systems während einer Übergangsphase mit sich reden lassen. Toll Collect will der Regierung zunächst ein vereinfachtes System anbieten, bei dem etwa die Anmeldung nicht automatisch, sondern manuell erfolgen muss.
Mautsystem im Handbetrieb"Möglicherweise bereits 2004
Ein derartiges System könnte "möglicherweise bereits im Oktober 2004 zur Verfügung" stehen, hieß es. Damit würde allerdings das veranschlagte Maut-Volumen von 180 Millionen Euro pro Monat nicht erreicht.
Das Ultimatum der deutschen Bundesregierung läuft Ende dieser Woche ab. Dann soll über Fortsetzung des Vertrages oder Kündigung entschieden werden.