RTR: Provider informierten Kunden korrekt
Laut Telekom-Regulierer RTR haben fast alle österreichischen Mobilfunkbetreiber ihre Kunden korrekt über die neuen Euro-Roaming-Tarife informiert.
Wie die österreichische Telekom-Regulierungsbehörde RTR am Dienstag mitteilte, sind beinahe alle hier zu Lande aktiven Mobilfunkanbieter ihrer Informationspflicht in Sachen Euro-Roaming-Tarife korrekt nachgekommen. Nur vom Provider eTel habe noch keine offizielle Anzeige vorgelegen. Das Unternehmen habe auf mündliche Nachfrage der RTR aber versichert, seine Kunden am 25. Juli 2007 über den Eurotarif in Kenntnis gesetzt zu haben.
Umstellung spätestens zum 30. September
Die Provider mussten gegenüber der RTR anzeigen, auf welche Weise sie ihre Kunden über die Umsetzung der EU-Vorgaben informiert und in welcher Höhe sie ihre Eurotarife angesetzt haben. Der maximale Eurotarif für Gespräche innerhalb der EU betrage brutto 58,8 Cent, derjenige für ausgehende Gespräche maximal 28,8 Cent. Der Eurotarif gilt auch für Wertkartenverträge. Die Kundenkonten müssen bis zum 30. September 2007 auf die Eurotarife umgestellt werden.
Marktführer mobilkom hat am Montag die ersten Kunden für die neuen EU-Roaming-Tarife freigeschaltet. Kunden von T-Mobile/tele.ring, One und "3" sollen Ende August automatisch auf die billigeren Tarife für Auslandstelefonate in der EU migriert werden. Kunden, die schon einen Roaming-Spezialtarif haben, profitieren aber nicht automatisch von den EU-Regeln.
Empfehlung: Tarife prüfen
Laut RTR liegen nur die Eurotarife von Hutchison "3" und Tele2 unter den offiziellen EU-Vorgaben. Die anderen Provider bieten Roaming-Sondertarife an, die in manchen Ländern günstiger sind als die offiziellen Eurotarife. Pferdefuß dabei: Kunden in diesen Sondertarifen, beispielsweise jene von A1 Traveler der mobilkom, werden nicht automatisch ab Ende September auf EU-Roaming umgestellt.
Auch die RTR empfiehlt deshalb, die Tarife eingehend zu studieren und zu prüfen, welcher in welchem Land am günstigsten ist.
Konsumenten, die von ihren Providern nicht über die Umstellung informiert worden sind, können sich bei der RTR beschweren. Die Nummer der Hotline lautet 810 511 811. Laut Auskunft von RTR-Sprecherin Daniela Andreasch sind bei dieser Hotline bisher noch keine Beschwerden zur Eurotarif-Information eingegangen.
Die RTR bietet auf ihrer Website umfangreiche Informationen zum Thema Eurotarif.