EMusic und AT&T starten Musikdienst

Downloads
31.07.2007

Jedoch nicht für das iPhone

Der auf Musik von unabhängigen Labels spezialisierte Online-Musik-Shop eMusic bietet seit Dienstag gemeinsam mit dem US-Mobilfunkbetreiber AT&T Musik-Downloads direkt auf das Handy an, berichtete die "New York Times".

Die Preise für die mobilen Downloads sind jedoch weit höher als jene über das Internet. Für fünf Songs werden 7,49 Dollar berechnet. Im Vergleich dazu bekommen eMusic-Nutzer in den USA für 9,99 Dollar 30 Downloads pro Monat.

EMusic, das Musikabos im MP3-Format ohne Kopierschutzbeschränkungen anbietet, ist im vergangenen September auch in Europa an den Start gegangen. Im Angebot hat eMusic ausschließlich Musik von Independent Labels. Der Katalog umfasst derzeit rund 2,7 Millionen Titel.

Keine Downloads für das iPhone

Der Download der Songs erfolgt über eine eigene Software, den eMusic-Download-Manager, der nach Angaben der Unternehmen auf neueren Mobiltelefon-Modellen, unter anderem von Samsung und Nokia, funktionieren sollte.

Mit dem iPhone, das von AT&T in den USA exklusiv vertrieben wird, wird der der Over-the-air-Musikdienst nicht funktionieren, hieß es.

IPhone-Nutzer können derzeit auch Songs aus dem Apple-iTunes-Store nicht direkt auf das Handy laden. Diese müssen via PC heruntergeladen werden und können danach auf das Multimedia-Handy transferiert werden.