Hacker im Anflug auf Europa

02.08.2007

Auf einem ehemaligen sowjetischen Militärflughafen bei Berlin landet kommenden Dienstag die US-Delegation zum europäischen Hacker-Gipfel Chaos Communication Camp. Außer einer stilechten russischen Antonow-Passagiermaschine werden auch selbst gebaute autonome Drohnen über der Zeltsiedlung der österreichischen Hacker kreisen.

Am Freitag startet die DefCon in Las Vegas, es ist die 15. Auflage des größten Hacker-Treffens der USA und gleichzeitig eine Premiere.

Mit zwei Tagen Abstand folgt nämlich das größte Hacker-Treffen auf dem europäischen Kontinent, das Chaos Communication Camp 2007.

Während die DefCon wie üblich in einem der großen Hotels von Las Vegas abgehalten wird, kampiert die europäische IT-Intelligenzia ab 8. August auf dem ehemaligen Militärflughafen der Sowjetstreitkräfte in Finowfurt,etwa 50 Kilometer nördlich von Berlin.

Las Vegas, Finowfurt

Dort wird am kommenden Dienstag um 18.00 Uhr eine Chartermaschine mit den US-Kollegen landen, die mit einem Zwischenstopp in Frankfurt direkt von der DefCon in Las Vegas kommen.

Die gemeinnützige "Hacker Foundation" der USA, die günstige Gesamtarrangements für beide Veranstaltungen im Paket angeboten hat, sieht das als "einen ersten Schritt zum Aufbau einer wahrhaft weltweiten Hacker-Community".

Autonome Drohnen, Antonow

Für die Stilsicherheit der deutschen Veranstalter spricht jedenfalls, dass eine Maschine vom Typ Antonow gechartert wurde.

Eine der Attraktion auf dem Camp werden autonome Drohnen sein, selbst steuernde Spaßflugkörper ziviler Art, die über einem ehemaligen Sowjet-Militärflughafen ihre Runden ziehen. Die Vorträge finden in jenen Hangars statt, die vordem Helikopter und MIGs beherbergt hatten.

Notwendige Anmerkung

Da der Begriff "Hacker" in den Medien meist recht wahllos verwendet wird, ist anzumerken, dass es sich nicht um Treffen von Virenschreibern, Phishing-Betrügern, Passwortdieben und anderem Gelichter handelt. Leute, die sich selbst - und darauf kommt es an - als "Hacker" bezeichnen, eint unbändiges Interesse daran, wie technisches Gerät im weitesten Sinne funktioniert.

Das Spektrum erstreckt sich vom analog-elektronischen Schaltkreis bis hin zur Firewall-Software. Die Ergebnisse werden in der Regel öffentlich bekannt gegeben, ein aktuelles Beispiel dafür ist etwa der iPhone-Hack. Freier Zugang zu Information ist oberstes Gebot.

Stargast von der ARD

Als Stargast, den man auf einem Hacker-Camp eher nicht erwarten würde, wird sich die Generalsekretärin der ARD, Verena Wiedemann, einer Publikusmdiskussion über freien Zugang zu öffentlich-rechtlichen Inhalten stellen.

Die Diskussion darüber, ob Medienanstalten öffentlichen Rechts Teile ihrer Archive der Allgemeinheit zur kreativen Weiterverwendung kostenlos im Netz zur Verfügung stellen sollten, wurde von Redakteuren der BBC angestoßen.

Man darf also gespannt sein, welche Haltung die mächtige ARD zu "Creative Commons" einnehmen wird. Das ist eine flexibel definierbare Lizenz zur freien Weitergabe von Texten, Bildern und Videos im Internet unter bestimmten Bedingungen wie Nennung des Urhebers, nichtkommerzielle Verwendung und dergleichen.

Die Zeltdörfer

Auf dem Camp gehen die Aufbauarbeiten mittlerweile rasch voran. Inzwischen seien schon mehr als 30 Zeltdörfer in Bau, die sich teils nach geografischen, teils nach inhaltlichen Kriterien definierten, sagte Constanze Kurz vom Chaos Computer Club am Mittwochabend zu ORF.at.

So wohnen etwa die Debian-Linuxer zusammen. Auch die Spanier sowie die zahlreich angemeldeten Österreicher [Metalab, monochrom, Piratenpartei, quintessenz, VIBE!] bilden eigene Siedlungen.

Im "GSM-Village" wiederum schlagen jene ihre Zelte auf, die an Handy-Equipment "üben" wollen, wie die korrekte Ausdrucksweise lautet. Die Gäste aus Amerika werden übrigens im "Camp Anaconda" residieren, die Namensgleichheit mit der größten US-Garnison im Irak ist naturgemäß nicht als Zufall anzusehen.

Aufgrund des in den letzten Jahren stark gestiegenen Bedarfs wird heuer ein Hacker-Kindergarten zur Verfügung stehen, dazu gibt es die traditionellen Hacker-Contests sowie die traditionelle deutsche Meisterschaft im "Lock Picking" [Türschlösseröffnen] .

~ Link: Creative Commons in der Praxis (../http://www.fuzo-archiv.at/?id=202261v2) ~

Ob den Veranstaltern ein in sich ähnlich stimmiges Event gelingt wie 2003, wird hierorts ab kommendem Mittwoch aus Finowfurt berichtet werden.