Sohu.com macht 2003 erstmals Gewinn
Das chinesische Internet-Unternehmen Sohu.com, Betreiber des größten Online-"Portals" des Landes, hat im vergangenen Jahr erstmals seit Bestehen einen Gewinn eingespielt.
Wie das an der NASDAQ gelistete Unternehmen heute, Dienstag, mitteilte, betrug der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2003 26,4 Mio. USD oder 66 US-Cent pro Aktie. Im Jahr davor hatte das Unternehmen noch einen Verlust von einer Mio. USD eingefahren.
Der Jahresumsatz belief sich auf 80,4 Mio. USD, ein Wachstum von 180 Prozent gegenüber den 28,7 Mio. USD des Jahres 2002. Das gute Ergebnis sei sowohl auf ein kräftiges Wachstum bei den Werbeeinnahmen als auch auf steigende Kundenzahlen zurückzuführen.
Bunt und bewegt: Sohu.comWerbung und Services
"Sowohl unser Online-Werbegeschäft als auch unsere Konsumentenservices sind rapide gewachsen, weil Werber wie auch User das Internet als eines der wichtigsten Medien und Unterhaltungsforen in China wahrnehmen", kommentierte Sohu-Chef Charles Zhang das positive Ergebnis.
Im Geschäftsjahr 2003 wurden 29,5 Mio. USD mit Werbung eingenommen, ein Plus von 113 Prozent. Damit macht das Werbegeschäft knapp 38 Prozent des Umsatzes aus.
Die nicht aus Werbung lukrierten Umsätze [Consumer Services] machten im gesamten Geschäftsjahr 50,9 Mio. USD aus, ein Anstieg um 242 Prozent. Das ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass Sohu im vergangenen Jahr das Game-Portal 17173.com, eines der größten Chinas, und die Pekinger Immobilienseite Focus.cn geschluckt hat.