DHS will Passagierdaten vor dem Start

09.08.2007

Das US-Heimatschutzministerium hat neue Regeln zur Übermittlung von Flugpassagierdaten [PNR] an die US-Dienste festgelegt. Das Ministerium will demnach dafür sorgen, dass die Fluggesellschaften die Daten 30 Minuten vor dem Start an die Behörden übermitteln.

Das US-Heimatschutzministerium hat am Donnerstag neue Regeln zur Übermittlung von Flugpassagierdaten an die US-Behörden veröffentlicht. Die Regeln sind auf zwei Dokumente aufgeteilt: Advance Passenger Information System [APIS] Predeparture Final Rule - eine Regelung, die dafür sorgen soll, dass die US-Dienste die Passdaten der Passagiere noch vor dem Start erhalten, um sie mit ihren Datenbanken abgleichen zu können.

Der zweite Teil der Maßnahmen ist in der Secure Flight Notice of Proposed Rule Making [NPRM] publiziert, die dafür sorgen sollen, dass die Fluggesellschaften ihren Verpflichtungen nachkommen und die Passagierdaten an den Heimatschutz übermitteln.

Die Regulierung setzt Forderungen der 9/11-Kommission um, die vergangene Woche im Rahmen eines Gesetzes verabschiedet wurden.

Mehr zum Implementing Recommendations of the 9/11 Commission Act und zum Passagierdaten-Erfassungssystem ATS-P:

30 Minuten vor dem Start

Der Heimatschutz will sowohl die Daten der aus den USA abfliegenden als auch der in sie einreisenden Passagiere sammeln.

In der endgültigen Version der Regeln, so das Ministerium, sollen die Fluggesellschaften die PNR-Daten 30 Minuten vor dem Start an die US-Behörden übermitteln. Sie sollen auch dafür sorgen, dass die Daten jedes Passagiers an Bord vorhanden sind.

Beobachter befürchten, dass diese Regeln den Boarding-Prozess weiter verzögern könnten, da die Fluggesellschaften nicht einfach Buchungsinformationen übermitteln können, sondern auch prüfen müssen, ob auch wirklich jeder Mensch, der gebucht hat, an Bord der Maschine ist.

Der Heimatschutz will seine Datenanalyse-Programme so weit koordinieren, dass sowohl nationale als auch internationale Flüge im "Secure Flight"-System erfasst werden.