Electronic Arts setzt auf digitale Brettspiele
Electronic Arts will mit Gesellschaftsspielen wie Monopoly und Scrabble die Leute nicht mehr "zu Tode langweilen".
Electronic Arts [EA] hat sich vom US-Spielehersteller Hasbro die exklusiven Rechte an Gesellschaftsspielen wie Monopoly und Scrabble gesichert.
Der weltgrößte Publisher für Videospiele werde 2008 die erste interaktive Version eines Brettspiels von Hasbro auf den Markt bringen, teilten die Unternehmen am Freitag mit.
Die strategische Partnerschaft ist bis Ende 2013 angelegt und soll dann nach Bedarf weitere vier Jahre verlängert werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.
EA-Chef forderte einfachere Spiele
Die Allianz mit dem Traditionsspielehersteller ist für Electronic Arts ein weiterer wichtiger Schritt, mit seinen Computer- und Videospielen neue Zielgruppen zu gewinnen.
Vor einigen Wochen hatte EA-Chef John Riccitiello in überraschend deutlichen Worten Kritik an der Industrie geübt. "Wir langweilen die Leute zu Tode und bringen Spiele heraus, die immer schwerer zu spielen sind", beschwerte sich der Manager wohl auch über das eigene Haus.
Einen der größten Wachstumsmärkte sieht die Branche derzeit in den Casual Games, kurzweiligen Spielen für zwischendurch.
In diesem Jahr soll der Umsatz mit Casual Games der Investmentbank Pacific Crest zufolge um 35 Prozent auf 512 Mio. Dollar [373 Mio. Euro] klettern.
(dpa)