09.02.2004

IN POSITION

SAP-Chef droht Microsoft mit Preiskampf

Die SAP AG will ihre Weltmarktführerschaft bei Unternehmenssoftware mit allen Mitteln gegen Microsoft verteidigen.

Um mehr mittelständische Kunden zu gewinnen, würde er sich mit dem US-Konkurrenten auch einen Preiskampf liefern, sagte SAP-Chef Henning Kagermann dem "Handelsblatt" [Dienstagausgabe]: "Sollte es notwendig werden, würden wir unsere Preise entsprechend anpassen und alle Möglichkeiten einer intelligenten Preispolitik ausschöpfen."

Der US-Wettbewerber, der sich lange Zeit vor allem auf Betriebssysteme und Büroanwendungen konzentriert hat, sei mittlerweile aber beim Kampf um den Mittelstand ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber.

Im Geschäftsjahr 2003 erzielte der Walldorfer Softwarekonzern SAP sieben Milliarden Euro Umsatz. In mehr als 50 Ländern hat er etwa 30.000 Mitarbeiter.