SAP-Chef droht Microsoft mit Preiskampf
Die SAP AG will ihre Weltmarktführerschaft bei Unternehmenssoftware mit allen Mitteln gegen Microsoft verteidigen.
Um mehr mittelständische Kunden zu gewinnen, würde er sich mit dem US-Konkurrenten auch einen Preiskampf liefern, sagte SAP-Chef Henning Kagermann dem "Handelsblatt" [Dienstagausgabe]: "Sollte es notwendig werden, würden wir unsere Preise entsprechend anpassen und alle Möglichkeiten einer intelligenten Preispolitik ausschöpfen."
Microsoft drängt ins Geschäftsfeld
Der weltweit größte Softwarekonzern Microsoft drängt seit einiger
Zeit massiv in das Geschäft mit betriebswirtschaftlicher
Standardsoftware vor allem für den Mittelstand. Kagermann betonte,
derzeit sei SAP beim Preis zwar noch gegenüber Microsoft
konkurrenzfähig.

Der US-Wettbewerber, der sich lange Zeit vor allem auf Betriebssysteme und Büroanwendungen konzentriert hat, sei mittlerweile aber beim Kampf um den Mittelstand ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber.
Im Geschäftsjahr 2003 erzielte der Walldorfer Softwarekonzern SAP sieben Milliarden Euro Umsatz. In mehr als 50 Ländern hat er etwa 30.000 Mitarbeiter.