Hutchison lockt mit Gratistelefonie
Der Erfolg des UMTS-Anbieters Hutchison, der in Österreich seit Mai 2003 unter der Marke "3" mit Mobilfunkdiensten der dritten Generation auf dem Markt ist, hat bisher zu wünschen übrig gelassen. Eine Gratistelefonie-Aktion soll daher das Geschäft ankurbeln und die Kundenzahl nachhaltig steigern.
Die Österreich-Tochter des Hongkonger Mischkonzerns habe mit "15.000 Kunden vor dem Weihnachtsgeschäft", das auf Grund des UMTS-Handymangels unter den Erwartungen geblieben sei, die ursprünglichen Ziele nicht erreicht, berichtete Hutchison-Austria-Chef Berthold Thoma. Mit einer größeren Geräteauswahl, netzinterner Gratis-Telefonie und neuen Inhalten will Hutchison jetzt "Gas geben".
Nachdem das Jahr 2003 von einem "gewissen Geräteengpass" geprägt gewesen sei, sei 2004 nun "das entscheidende Jahr" für Hutchison, betonte Thoma. Bis Jahresende 2003 habe Hutchison in Österreich eine "gute fünfstellige Kundenzahl" erreicht, ursprünglich war eine "hohe fünfstelligen Zahl" erwartet worden.
Heuer will Thoma mindestens 100.000 Kunden an Land ziehen.
Neues Endgerät Ende Februar
Künftig könnten Kunden zwischen sechs UMTS-Handys - drei vom
asiatischen Handyhersteller NEC und drei vom US-Hersteller Motorola
- wählen. Mit Ende Februar soll als neuestes Gerät das NEC e616
dazukommen.
Tarifoffensive ab 13. Februar
Ab dem Freitag, den 13. Februar, startet Hutchison eine Tarifoffensive mit unbefristeten netzinternen Gratisgesprächen rund um die Uhr bei einer Mindestbindefrist von zwölf Monaten und einer Anmeldung bis Ende März.
Die monatlichen Paketpreise für Sprach- und Videotelefonie sowie Dateninhalte werden außerdem für ein halbes Jahr um die Hälfte reduziert und kosten damit zwischen 12,50 Euro und 34,50 Euro - je nach Datenvolumen. Auch bei den UMTS-Handys gibt es einen Preisnachlass.
Für Geschäftskunden werde in Kooperation mit Nexera ebenfalls ein neues Angebot geschnürt, berichtete Thoma.
Die beliebtesten Dienste bei Hutchison seien in Österreich Unterhaltung - beispielsweise Musikvideos - und Erotik ["3" kooperiert mit dem Playboy], während etwa Finanzdienste auf niedrigem Niveau stagnieren würden, sagte Thoma.
Nachfrage nach Kuss und Brust
Der Zungenkuss von Madonna und Britney Spears sei im Spätsommer
beispielsweise 10.000 Mal heruntergeladen worden, eine ähnliche
Nachfrage gebe es nun nach der entblößten Brust der US-Popsängerin
Janet Jackson bei der amerikanischen Superbowl.
Derzeit wenig Videotelefonie
Nur drei Prozent aller "3"-Telefonate entfallen derzeit auf Videotelefonie. Zwei Drittel der Kunden seien noch immer Männer und zwischen 18 und 35 Jahre alt.
Künftig will Hutchison auch Inhalte zum Paketpreis anbieten, etwa in zwei "Magazinen", die täglich aktualisiert würden. Hutchison hat in Österreich bereits mehr als 50 Contentpartner. Selbst Inhalte anzubieten sei derzeit nicht das Ziel.
Heuer will Hutchison knapp 150 Mio. Euro in Österreich investieren. Bis 2005 will der Konzern hier zu Lande insgesamt 1,2 Mrd. Euro investiert haben. Die Mitarbeiterzahl soll bis Ende 2004 von 510 auf 670 steigen. Gewinne erwartet Hutchison in Österreich erst nach 2005.