Software-Update killte Skype
Laut Angaben von Skype war ein Software-Update für die Ausfälle von letzter Woche verantwortlich.
Der VoIP-Anbieter Skype hat am Montag in seinem Weblog eine Erklärung für die massiven Ausfälle seines Systems am 16. August veröffentlicht.
Geschwächtes Immunsystem
Skype-Mitarbeiter Villu Arak führt den Crash auf den Microsoft-Patchday zurück, der seitens der zahlreichen User des Systems zu einem "massiven Neustart" geführt habe. Zu viele Computer hätten danach gleichzeitig versucht, sich in das Netzwerk von Skype einzuloggen.
[Edit: Im ursprünglichen Posting von Arak war noch von einem Software-Update die Rede gewesen, nicht vom Microsoft-Patchday. Er hat seinen Artikel, wie im Skype-Blog angegeben, seither verändert und konkretisiert.]
Das wiederum habe einen vorher unbekannten Bug in der Zuweisung von Netzwerkressourcen zum Vorschein gebracht, der die, wie es Arak nennt, "Selbstheilungskräfte" des Skype-Netzwerks behindert habe.
Skype war für die Mehrzahl seiner User für zirka zwei Tage lang nicht erreichbar.