Internet-Zugang mit Musikabo

Frankreich
21.08.2007

Von Neuf Cegetel und Universal Music

Der französische Internet-Anbieter Neuf Cegetel und der weltgrößte Musikkonzern Universal bieten in Frankreich Internet-Zugang und Musikabo gemeinsam an.

Kunden des Providers, die ein Paket aus DSL-Leitung, Telefon und Kabel-TV für knapp 30 Euro im Monat gebucht haben, bekommen auch Zugang zu einer Auswahl von Songs aus dem Universal-Music-Katalog. Im Preis inbegriffen ist eine unbegrenzte Anzahl von Songs aus einem von neun Genres wie Jazz und Pop.

Für fünf Euro im Monat extra können beliebig viele Titel aus einer Auswahl von 150.000 Liedern und 3.000 Musikvideos heruntergeladen werden, teilte Neuf Cegetel am Dienstag mit.

Bei Aboende spielt die Musik nicht mehr

Die Songs können auf dem Computer sowie kompatiblen Musikplayern und Handys abgespielt werden. Die Songs verfügen jedoch über Kopierschutz und sind nur so lange nutzbar, wie der Kunde zahlt.

Universal Music und Neuf Cegetel sind über den Medienriesen Vivendi verwandt. Universal Music ist eine Vivendi-Tochter. Neuf Cegetel gehört zu 40,5 Prozent dem Telekomunternehmen SFR, das wiederum mit 56 Prozent von Vivendi kontrolliert wird.

Musikabos, wie sie etwa auch von Napster, Rhapsody und Microsoft angeboten werden, galten zwar unter Branchenbeobachtern lange Zeit als die Zukunft des Online-Musikvertriebs, der Großteil der Umsätze im digitalen Musikgeschäft wird jedoch nach wie vor mit Einzel-Downloads gemacht.

(futurezone | dpa)