PS3 wird zum digitalen Videorekorder
Sony präsentiert auf der Games Convention einen TV-Tuner mit Rekordersoftware für die PS3 und diverse Online-Dienste für die PSP. Unter anderem soll die PSP in Zukunft als Navigationsgerät und für Video-Chats genutzt werden können.
Sony Computer Entertainment hat am Mittwoch auf der Spielemesse Games Convention in Leipzig eine Reihe neuer Produkte für seine Spieleplattformen PlayStation 3 [PS3] und PlayStation Portable [PSP] präsentiert.
PlayTV für PS3
PlayTV ist ein Zusatzmodul für die PS3, das über zwei DVB-T-Tuner verfügt und die Spielekonsole in einen voll funktionsfähigen Festplattenrekorder verwandelt. PlayTV erlaubt auch die zeitverzögerte Wiedergabe von Fernsehsendungen [Time-Shift].
Wer über eine PSP verfügt, kann diese via WLAN als Fernsteuerung für das System nutzen und mittels elektronischem Programmguide [EPG] programmieren.
PSP macht Fernsehen mobil
Umgekehrt kann die PS3 mit PlayTV die aufgenommenen Sendungen schnell transcodieren und zum Betrachten für unterwegs via USB-Kabel auf die PSP schicken.
Auch der Zugriff auf aufgezeichnete und auch Live-Sendungen Sendungen von unterwegs via PSP soll möglich sein. PlayTV soll Anfang 2008 auf den Markt kommen.
Neue Online-Dienste für die PSP
Unter dem Label Go! vermarktet Sony in Zukunft alle Netzwerkaktivitäten rund um die Mobilkonsole PSP, deren neue "Slim and Lite"-Version am 5. September in den Farben weiß, silber, schwarz sowie rot und gelb in den europäischen Handel kommt.
Mobile Video-Downloads
Anfang 2008 wird Sony in Zusammenarbeit mit Rupert Murdochs TV-Unternehmen Sky einen Videodownload-Dienst auf Pay-per-view-Basis starten. Geboten wird Videocontent von Sky und ungenannten Drittanbietern. Der Preis ist noch unbekannt. Der Dienst soll vorerst nur in Großbritannien und Irland verfügbar sein, Gespräche in Spanien und Deutschland sind aber bereits im Laufen.
Messenger mit Video und Audio
Der Chat-Dienst Go!Messenger soll 2008 weltweit starten und PSP-Besitzern Video- und Voice-Chat, sowie Instant Messaging ermöglichen. Die dazugehörige Anwendung wurde gemeinsam mit der British Telecom [BT] entwickelt.
In Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien wird man über diesen Dienst ab Jänner 2008 auch - kostenpflichtig - ins Festnetz und zu Mobilanschlüssen telefonieren können. Preise für diesen Dienst haben BT und Sony noch nicht bekanntgegeben.
Satellitennavigation mit Suchsystem
Go!Explore schließlich ist ein mobiles Satellitennavigationssystem für die PSP, das in Zusammenarbeit mit TeleAtlas und NavNGo entwickelt wurde.
Neben den schnellsten Routen zum gewünschten Ziel sollen Urlauber damit auch Infos und Bildmaterial der Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt anschauen erhalten und etwa die nächste Tankstelle suchen können.
Go"Explore wird gemeinsam mit dem dazugehörigen GPS-Empfänger ebenfalls 2008 auf den Markt gelangen. Den Preis dafür hat Sony gleichfalls noch nicht bekanntgegeben.
Neue Spieletitel
Sony hat für das Weihnachtsgeschäft über 275 neue Spieletitel für die PlayStation-Produkte in Aussicht gestellt. 63 davon erscheinen für die PS3, darunter "Heavenly Sword", "Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction" und "Uncharted: Drake's Fortune".
Für die PSP soll es unter anderem neue Versionen von "WipEout", "Pursuit Force" und "Syphon Filter" geben. Für Sonys Bestseller PS2 sollen immerhin 139 neue Games erscheinen.