Nokia stärkt Allianz mit Microsoft

mobilfunk
23.08.2007

Windows Live lizenziert

Nokia und Microsoft haben am Donnerstag bekanntgegeben, dass der finnische Hersteller in Zukunft Windows Live in die Software-Ausstattung seiner Mobiltelefon-Plattformen S60 und Series 40 integrieren wird.

Damit soll es möglich werden, dass Nokia-User ihre Windows-Live-Accounts mit ihren Mobiltelefonen synchronisieren können. So können sie ihre Kontaktlisten abgleichen und ihre Hotmail-Accounts aus Nokias Messaging-Anwendung heraus abrufen. Die Microsoft-Anwendungen stehen Besitzern von S60-Telefonen ab sofort zur Verfügung und können über die Download-Anwendung ihrer Telefone heruntergeladen werden.

Ab 2008 auf Series 40

Zusätzliche Software für Instant Messaging, Bloggen und Bildverwaltung für Nokia-Telefone soll kostenlos von Microsoft heruntergeladen werden können. Ab Anfang 2008 will Nokia die Live-Suite auch auf Series-40-Telefonmodellen vorinstallieren.

Die Live-Dienste werden in elf Ländern Europas und des Nahen Ostens zunächst kostenlos verfügbar sein, darunter in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Saudi-Arabien. In Österreich ist der Dienst noch nicht verfügbar. Die Unternehmen haben aber bereits angekündigt, "in ausgewählten Märkten" eine monatlich zu entrichtende Nutzungsgebühr einheben zu wollen.

Nokia unterhält bereits eine Kooperation mit Yahoo über die Nutzung von Yahoo Go. Am 6. August 2008 hatte Nokia bereits verkündet, Microsofts DRM-System PlayReady für seine S60- und Series-40-Plattformen lizenziert zu haben.

(Reuters)