Mit Hulu gegen YouTube

30.08.2007

Die US-Medienkonzerne NBC und News Corp. bringen ihre geplante Online-Videoplattform Hulu in Stellung. Eine Testversion des YouTube-Konkurrenten, der TV-Serien wie "Die Simpsons" komplett zeigen will, soll im Oktober starten.

Im März kündigten NBC und News Corp den Aufbau einer gemeinsamen Online-Videoplattform an. Am Mittwoch wurden weitere Details zum YouTube-Konkurrenten der US-Medienkonzerne bekannt.

Auf der Plattform, die den eigenwilligen Namen Hulu tragen wird, sollen komplette Episoden von Fernsehserien wie "Die Simpsons", "24", "The Office" und Filmen wie "Borat" und "Little Miss Sunshine" zu sehen sein, erklärten die beiden Unternehmen am Mittwoch in New York

Man habe sich für den Namen Hulu entschieden, weil er kurz und einfach auszusprechen sei, sagte Jason Klier, der Chef des Gemeinschaftsunternehmens.

Betaversion im Oktober

Eine Betaversion von Hulu, die nur für ausgewählte Nutzer zugänglich sein soll, wird laut NBC und News Corp im Oktober an den Start gehen. Finanziert werden soll die Plattform über Werbeeinnahmen.

YouTube hatte vergangene Woche damit begonnen, Videowerbung zu schalten. Die semitransparenten Werbeeinschaltungen scheinen nach 15 Sekunden im unteren Fünftel der abgespielten Videos auf und verschwinden nach zehn Sekunden wieder, wenn sie nicht angeklickt werden.

Medienpartner noch gesucht

Weitere Inhalteanbieter für die Plattform werden noch gesucht. Einen Termin für den offiziellen Start gebe es noch nicht, sagte eine Hulu-Sprecherin. Man wolle die Ergebnisse der Tests abwarten.

Bei der Ankündigung der Plattform im März war auch davon die Rede, dass Yahoo, Microsoft, AOL und die News-Corp-Tochter MySpace als Vertriebspartner des Projekts fungieren werden. Sie sollen die Inhalte der Plattform in ihr Angebot integrieren können.

Der US-Medienkonzern Viacom hatte den YouTube-Eigentümer Google im vergangenen März wegen Urheberrechtsverletzungen auf der Online-Videoplattform auf eine Milliarde Dollar Schadenersatz geklagt. Die Schar der Klage gegen YouTube ist zuletzt gewachsen.

(futurezone | APA | AP | AFP)