Sony schließt Online-Musik-Shop Connect
Neue Walkman-Modelle präsentiert
Ab März 2008 sollen die verschiedenen regionalen Versionen des Online-Musik-Shops Connect geschlossen werden, teilte Sony am Donnerstag im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung [IFA] in Berlin mit.
Mit dem 2004 gestarteten Download-Angebot, das seit Juni 2005 auch in Österreich verfügbar ist, wollte das Unternehmen die Vorherrschaft von Apples iTunes Music Store im Online-Musikgeschäft brechen. Der Publikumszuspruch hielt sich jedoch in Grenzen - was auch an dem vom Shop unterstützten hauseigenen Musikformat Atrac lag, das sich nie richtig durchzusetzen konnte.
Neue Walkman-Modelle
Von Atrac verabschiedet sich Sony auch mit seinen am Donnerstag präsentierten neuen Geräten der Walkman-Serie. Die Player NWZ-A81x und NWZ-SxF unterstützen die digitalen Musikformate Windows Media Audio [WMA], AAC und MP3 und sind mit Microsofts DRM 10 kompatibel.
Die Speicherkapazität der Geräte beträgt je nach Modell zwischen zwei und acht Gigabyte. Neben Musik werden die Player auch Fotos [JPEG] anzeigen und Videos [MPEG-4] abspielen können.
Die Geräte sollen ab Oktober in Europa erhältlich sein und je nach Ausstattung zwischen 99 und 249 Euro kosten.