Google News kooperiert mit Agenturen
Auf Google News werden künftig Originalartikel von Nachrichtenagenturen direkt abrufbar sein.
Am Freitag gab Google Lizenzvereinbarungen mit den Agenturen Associated Press [AP], Agence France-Presse [AFP], Canadian Press [CP] und der britischen Press Association [PA] bekannt.
Artikel der Nachrichtenagenturen würden künftig in voller Länge auf Google News veröffentlicht, kündigte Josh Cohen, Business Product Manager für Google News, an.
Da Agenturen wie AP und AFP die Nachrichten nicht auf einer eigenen Website für die Internet-Nutzer bereitstellen, übernehme Google in diesen Fällen das Hosting der Agenturmeldung, sagte Cohen.
Die Nachrichtenagenturen AP und AFP hatten sich jahrelang mit Google über die Verwendung ihrer Meldungen und Bilder auf Google News gestritten. Details zu den Lizenzvereinbarungen wollte Google nicht nennen.
Werbung in Vorbereitung
Es werde auch darüber nachgedacht, in Zukunft Werbungen zu den Artikeln der Agenturen zu schalten, so der Google-Produktmanager.
Bisher wurde auf Google News, das Links zu Online-Nachrichten von Tausenden Quellen im Web sammelt, keine Werbung eingeblendet.
Kritik von Verlagen
Google News wurde in der Vergangenheit wiederholt von Zeitungsverlagen kritisiert. Die Verleger stießen sich an der Sammlung und Aufbereitung ihrer Inhalte durch Google News und warfen dem Unternehmen vor, von fremden Inhalten zu profitieren.
In einem Rechtsstreit mit der belgischen Urheberrechtsvereinigung Copiepresse wurde Google im vergangenen Februar zu einem Bußgeld verdonnert und musste Links zu Artikeln belgischer Zeitungen aus seinem Angebot entfernen.
Vertreter der Online-Ausgaben österreichischer Zeitungen stehen Google News größtenteils positiv gegenüber, wie eine Umfrage von ORF.at im vergangenen September ergab.
(futurezone | APA | dpa)