Zwei Drittel nutzen Internet

Österreich
05.09.2007

Multimedia-Nachfrage steigt stark

Die Zahl der Internet-Nutzer in Österreich hat erstmals die Zweidrittelmarke überschritten. Wie aus dem quartalsweise veröffentlichten Austrian Internet Monitor [AIM] hervorgeht, waren von April bis Juni zuletzt 68 Prozent der Österreicher über 14 Jahre online, das sind rund 4,6 Millionen Menschen.

3,8 Millionen davon, rund 57 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14, nahmen das Internet zuletzt mehrmals pro Woche in Anspruch.

Für den AIM hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral von April bis Juni 3.000 Telefoninterviews mit Österreichern über 14 Jahren durchgeführt.

Online-Videos boomen

Vor allem Multimedia-Dienste gewinnen demnach zunehmend an Bedeutung. 27 Prozent aller Internet-Nutzer hätten sich innerhalb der vergangenen vier Wochen bereits Multimedia-Inhalte wie Filme oder Musikvideos angesehen - um ein Drittel mehr als vor einem Jahr, hieß es in der Analyse.

Getrieben wird diese Entwicklung laut AIM vor allem durch schnellere Breitband-Internet-Zugänge und neue Internet-Angebote wie YouTube. Unter den Breitbandnutzern ist der Anteil der Nutzer von Multimedia-Angeboten knapp doppelt so hoch wie bei Schmalbandverwendern.

Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach einem schnellen Internet-Zugang. Für 78 Prozent ist eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit die wichtigste Anforderung an ihren Internet-Anschluss. Der Preis kommt mit 74 Prozent erst dahinter.

(APA)