Apple

Neuer iPod mit Touch-Display und WLAN

06.09.2007

Apple hat seine iPod-Linie überarbeitet und ein neues Modell mit berührungsempfindlichem Bildschirm und drahtlosem Internet-Anschluss vorgestellt. Des Weiteren werden über den Download-Shop iTunes ab sofort auch Klingeltöne für 99 Cent das Stück angeboten.

Apple-Chef Steve Jobs hat am Mittwoch in San Francisco eine neue Version des erfolgreichen iPod-Musik-Players vorgestellt.

Der neue iPod Touch erhält einen berührungsempfindlichen Bildschirm wie das iPhone und verfügt über einen Internet-Zugang via WLAN. Jobs erklärte, das neue Modell sei mit einem Webbrowser ausgerüstet und könne Videos der Internet-Videoplattform YouTube von Google abspielen.

Der Player mit 3,5 Zoll großem Display ist acht Millimeter dick und wird für 299 Euro [mit acht Gigabyte Speicher] bzw. 399 Euro [16 Gigabyte] angeboten.

Der iPod Touch soll noch im September in Europa erhältlich sein.

Neuer Nano kann Videos darstellen

Außerdem stellte Apple neue Versionen der Nano-Modelle, nun mit zwei Zoll großem Display, vor. Die Akkulaufzeit wurde laut Apple im Audiobetrieb auf 24 Stunden [Videobetrieb fünf Stunden] erhöht.

Der Vier-GB-Nano kostet 149 Euro, das Acht-GB-Modell 199 Euro.

Das größte Modell ohne Touch-Display werde nun den Namen iPod Classic tragen und bis zu 160 Gigabyte Speicherplatz [349 Euro] bieten, sagte Jobs. Die Classic-Version mit 80 GB kostet 249 Euro.

IPhone stark verbilligt

Der Apple-CEO kündigte zudem eine deutliche Preissenkung für das vor zwei Monaten auf dem Markt eingeführte Mobiltelefon iPhone von 599 auf 399 Dollar für das Acht-Gigabyte-Modell an.

Die weniger populäre Variante mit vier Gigabyte, die Apple bisher für 499 Dollar anbot, verschwindet demnächst aus dem Programm.

Ankündigungen zum Europa-Start des iPhone gab es nicht. Sie werden aber in nächster Zeit erwartet, da das Apple-Handy zum Weihnachtsgeschäft eingeführt werden soll.

Auch wie viele von den Acht-Gigabyte-Mobiltelefonen bisher verkauft wurden, teilte Apple nicht mit. Das Unternehmen bekräftigte lediglich sein Ziel, bis Ende September eine Million iPhones verkauft zu haben.

Microsoft senkt Player-Preis

Im Vorfeld der Apple-Vorstellung hat Microsoft den Preis seines Audio- und Video-Players Zune, der bereits über einen drahtlosen Internet-Anschluss verfügt und mit 30 Gigabyte Speicher ausgestattet ist, um 50 Dollar auf 199 US-Dollar gesenkt.

99 Cent pro Klingelton

Des Weiteren kündigte Jobs an, dass Apple in das lukrative Geschäft mit Klingeltönen einsteigen wird.

Über eine neue Version der Musiksoftware iTunes können sich Nutzer aus dem Fundus von 500.000 Songs aus dem Apple-Online-Shop individuelle Klingeltöne erstellen.

Neben den 99 Cent für den eigentlichen Song verlangt Apple dann weitere 99 Cent für die Nutzung als Klingelton. Damit liegt Apple preislich in etwa auf dem Niveau seiner US-Mitbewerber.

(Reuters | dpa)