IPhone-Preissturz enttäuscht Aktionäre

06.09.2007

Apples Präsentation der neuen iPods wurde von einer anderen Ankündigung überschattet. Der Preis des iPhone-Mobiltelefons wird um 200 Dollar gesenkt, das kleinere Modell komplett vom Markt genommen. Die Anleger reagierten auf die "Verschleuderung" des Apple-Handys mit Entsetzen.

Unter großem öffentlichem Interesse stellte Apple-Chef Steve Jobs am Mittwoch eine aktualisierte iPod-Kollektion vor, darunter ein Modell mit Touch-Display und WLAN-Funktion.

Zwar wurden die Innovationserwartungen bei den MP3-Playern damit erfüllt, doch mit einer anderen Ankündigung sorgte Jobs für tiefe Sorgenfalten auf den Gesichtern der Apple-Aktionäre.

Das iPhone wird zum Billighandy

Der Apple-CEO gab eine drastische Preissenkung für das erst vor zwei Monaten auf dem Markt eingeführte iPhone von 599 auf 399 Dollar bekannt.

Das kleinere Modell mit vier Gigabyte, das Apple bisher für 499 Dollar anbot, wird komplett aus dem Programm genommen.

Gewinneinbruch im Gesamtjahr erwartet

Die Preissenkung wird sich nach Analystenerwartungen auch in Apples Gesamtjahresergebnis niederschlagen. Im schlimmsten Fall könnten die Gewinne um bis zu 27 Prozent einbrechen.

Die Apple-Aktien schlossen daraufhin an der US-Technologiebörse NASDAQ um etwas mehr als fünf Prozent im Minus.

Zuvor hatten die Aktien im Vorfeld der Präsentation jedoch um 13 Prozent zugelegt.

Schweigen über Verkaufszahlen

Wie viele von den Acht-Gigabyte-Mobiltelefonen bisher verkauft wurden, teilte Jobs nicht mit.

Das Unternehmen erklärte lediglich, man sei beim iPhone-Verkauf im Plan, und bekräftigte sein Ziel, bis Ende September eine Million iPhones verkauft zu haben.

Apple will mittelfristig einen weltweiten Marktanteil von einem Prozent erreichen - das bedeutet etwa zehn Millionen Geräte im Jahr.

Frühkäufer zahlen drauf

Mit der drastischen Preiskürzung riskiert Apple auch Verärgerung unter seinen treuesten Anhängern. Wer sein iPhone in den ersten Wochen ab Verkaufsstart erwarb, musste schließlich bisher 200 Dollar mehr für das Handy berappen.

Apples Geschäftsbedingungen gewähren jedoch zumindest Kunden, die das Telefon in den letzten zehn Tagen erworben haben, eine Rückzahlung des Preisunterschieds.

Keine Angaben zum Europa-Start

Auch Ankündigungen zum Europa-Start des iPhone gab es nicht. Sie werden aber in nächster Zeit erwartet, da das Apple-Handy zum Weihnachtsgeschäft eingeführt werden soll.

Der neu vorgestellte iPod Touch hat einen berührungsempfindlichen Bildschirm wie das iPhone und verfügt über einen Internet-Zugang via WLAN. Der Player mit 3,5 Zoll großem Display ist acht Millimeter dick und wird für 299 Euro [mit acht Gigabyte Speicher] bzw. 399 Euro [16 Gigabyte] angeboten.

(dpa | Reuters | CNET)