12.03.2004

ANGEBLICH

Details zu Nintendos Dual-Screen-Konsole

Auch um Nintendos neue Handheld-Konsole mehren sich die Gerüchte.

Im Netz ist ein angeblich von Nintendo Japan stammendes Dokument aufgetaucht, das verschiedene Spezifikationen des für Ende 2004 geplanten Geräts anführt.

Demnach soll die Konsole mit den zwei Drei-Zoll-LCD-Monitoren [Codename Nitro] auch über WLAN sowie ein Touchpad für die Bedienung verfügen.

Weiters sei ein Hardware-3-D-Beschleuniger mit einer Füllrate von 30 Mio. Pixel pro Sekunde sowie ein zusätzlicher Videospeicher von 656 KB neben vier MB internem Arbeitspeicher geplant.

Die zwei Prozessoren sind laut dem Dokument ein ARM-9 sowie ein ARM-7, getaktet mit 67 bzw. 33 MHz.

Keine Konkurrenz zu Sony

Die zwei LCD-Monitore und die zwei CPUs sollen zwei Spiele gleichzeitig oder bei Fußball- und anderen Spielen das Spielfeld auch aus Sicht des Gegenspielers ermöglichen.

Nintendo will mit dem DS nach eigenen Angaben der angekündigten PSP von Sony keine Konkurrenz machen, zudem sei der DS kein Nachfolger des GameBoy oder des GameCube.

"Diese neue Spiele-Hardware ist anders als alle anderen", sagte ein Nintendo-Sprecher. "Sie mit GameCube, PlayStation oder Xbox zu vergleichen hieße, eine Waschmaschine mit einem Kühlschrank zu vergleichen."