Autohersteller fahren ab auf Elektroantrieb
Die Klimawandel-Diskussion macht auch vor der größten Automesse Europas nicht halt. Mit Blick in Richtung einer neuen, umweltbewussten Käuferschicht stellen Autohersteller wie Opel und Volvo reihum ihre neuesten Hybrid- und Elektro-Konzeptwagen vor.
Europas Autohersteller wollen das reine ökologische Gewissen nicht länger den Japanern überlassen und zeigen auf der am Donnerstag startenden Internationalen Automobil Ausstellung [IAA] in Frankfurt ihre Beiträge zum Klimaschutz.
Opel ist mit dem Hybridkonzept des Opel Flextreme auf der Messe vertreten. Der Sportwagen im stromlinienförmigen Design des GTC Coupe ist mit einer Elektro-Diesel-Kombination ausgestattet.
Rein elektrisch angetrieben
Angetrieben wird die europäische Antwort auf den Chevrolet Volt ausschließlich mit dem 163-PS-Elektromotor, eine Batterieladung reicht für 55 Kilometer.
Der 75 PS starke Dieselmotor spingt nur bei zur Neige gehenden Akkus an, um diese bei konstanter Drehzahl während der Fahrt wieder aufzuladen und die Reichweite damit zu vergößern. Der Diesel-Durchschnittsverbrauch liegt dabei unter 3,8 Liter.
Angeschlossen an eine 220-Volt-Steckdose lädt sich der Lithium-Ionen-Akku innerhalb von drei Stunden wieder auf.
Der Chevrolet Volt
General Motors hat im Jänner mit dem Chevrolet Volt ein Konzeptauto mit Lithium-Ionen-Akku vorgestellt. Eine volle Akkuladung reicht bei GM für 64 Kilometer im Stadtverkehr.
Integrierte Segway-Garage
Ein rein optisches Merkmal des Flextreme sind die fehlenden Seitenspiegel, die durch kleine Kameras ersetzt wurden. Im Inneren wurde das Armaturenbrett durch ein frei konfigurierbares Panoramadisplay ersetzt.
Ein besonderes Schmankerl hat sich Opel für die Technikfans unter den Käufern einfallen lassen: Der obligatorische Segway findet unter dem Kofferraumboden Platz.
Verkaufsschlager Toyota Prius
Das bisher erfolgreichste Benzin-Elektro-Hybridfahrzeug in Serienfertigung ist der Toyota Prius.
Elektro-Sportwagen aus dem Silicon Valley
Aus dem Silicon Valley kommt das schnittige Elektroauto Tesla Roadster, in dessen Entwicklung Google, eBay und Co. investiert haben.
Elektro-Volvo mit 100 km Reichweite
Volvo stellt auf der IAA ein "Plug-in"-Hybridfahrzeug vor, dessen aufladbare Batterie für 100 Kilometer Fahrt reichen soll.
Der Konzeptwagen namens "ReCharge Concept" basiert auf dem Volvo C30 und soll in neun Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen.
Der Elektro-Schwede wird von vier Elektromotoren angetrieben, die an den Rädern montiert sind. Der Vierzylinder-Benzinmotor ist nur zum Aufladen der Akkus mit an Bord, wahlweise kann das auch innerhalb von drei Stunden an jeder herkömmlichen Steckdose erfolgen.
Hybrid Cayenne
Porsche arbeitet ebenfalls an einer Hybridversion des Cayenne. Der Spritverbrauch soll etwa ein Viertel unter dem des 280 PS starken V6, also bei 8,9 Liter auf 100 Kilometer liegen. Der Hybrid-Geländewagen soll 2009 in Serie gehen.
Hybrid Q7
Auch Audi will ab Mitte 2008 den Q7 als Hybridfahrzeug anbieten. Der Benzinkonsum des 280 PS starken V6 soll bei 9,8 Litern auf 100 Kilometer liegen. Der Hybrid springt im reinen E-Betrieb an, bei der Beschleunigung schaltet sich der Benzinantrieb zu. Auch die Klimaanlage wird elektrisch betrieben.
Aktuelle Hybrid-Verliebtheit
Doch selbst die Autohersteller geben sich nicht der Illusion hin, dass die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor die Umweltprobleme lösen kann.
"Ich weiß, dass viele das angesichts der unglaublichen Verliebtheit in die Hybridtechnologie nicht gern hören, aber bei der Kombination von Benzin- und Elektromotor muss man extrem auf die Kosten achten", so Carl-Peter Forster, Europa-Chef von General Motors.
Elektro-Smarts in Londons City
In London sind Elektroautos bereits in den regulären Straßenverkehr eingezogen. In einem Pilotprojekt sind hundert Elektro-Smarts in der Innenstadt unterwegs. Sie verfügen über 41 PS und schaffen 112 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die Fahrer sparen die gefürchtete Citymaut, denn umweltfreundliche Autos fahren umsonst. Sie parken zudem gratis und können ein zahlreichen Stromzapfsäulen kostenlos tanken. Eine Akkuladung reicht für 115 Kilometer, die Ladezeit beträgt acht Stunden.
(futurezone | dpa)