17.03.2004

SUCHMASCHINEN

Google ist in Europa führend

Laut einer Studie von NetRatings hat Google bei den Suchmaschinen in Europa die Nase weit vorn.

Im Jänner suchten 55 Millionen Europäer Informationen aus dem Netz über Google, MSN liegt mit 27 Milionen an zweiter, Yahoo mit zwölf Millionen an dritter Stelle.

Google hat darüber hinaus die meisten Page-Views; die User verbringen mit mehr als zehn Minuten pro Monat durchschnittlich am meisten Zeit auf der Website.

Die Studie besagt weiters, dass sich der Ausdruck "googeln" bereits in der Umgangssprache vieler Leute eingebürgert hat.

Die Konkurrenz kommt

Dass die Konkurrenz bereits am Thron sägt, bestätigt auch NetRatings-Analyst Tom Ewing:

"Googles Dominanz mag unerschütterlich erscheinen. Aber einige der bekanntesten Marken entwickeln gerade eigene Suchtechnologien - das heißt, die nächsten 18 Monate könnten für diesen Sektor entscheidend werden."

Mit über sechs Milliarden Einträgen hat Google einen riesigen Web-Index, wurde aber teilweise zum Opfer seines eigenen Erfolges, weil manche Firmen große Anstrengungen unternehmen, die Suchalgorithmen zu manipulieren und so ihre Produkte unter die Top-Listings zu bringen.