AOL expandiert weiter in Europa
"Markt wächst schneller als in den USA"
AOL hat im Rahmen einer Expansionsstrategie für Europa ein neues Portal in Italien gestartet.
Innerhalb der kommenden 18 Monate will der Online-Anbieter seine Präsenz auf dem europäischen Online-Markt durch den Start von regionalen Portalen in 14 verschiedenen Ländern weiter ausbauen.
Der Chef von AOL Europe, Dana Dunne, verwies in Rom darauf, Europa sei "einer der Schlüsselmotoren für das Wachstum" von AOL. "Der europäische Markt wächst schneller als der in den USA." Es werde prognostiziert, dass die Ausgaben für Online-Anzeigen in Westeuropa bis zum Jahr 2009 um 25 Prozent steigen werden.
AOL.it wird wie die anderen AOL-Portale durch Werbung finanziert und bietet Online-Services wie E-Mail, Instant Messaging sowie eine Foto- und Videoplattform, dazu lokale Nachrichten und Unterhaltung.
AOL betreibt in Europa derzeit Portale in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Österreich.
(dpa)