T-Mobile bringt iPhone nach Österreich

Kolportiert
17.09.2007

Deutsche Telekom erhält Zuschlag

Außer in Deutschland wird die Deutsche Telekom einem Zeitungsbericht zufolge das iPhone von Apple auch in Österreich, den Niederlanden, Ungarn und Kroatien exklusiv verkaufen.

Darauf hat sich die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile nach Informationen der "Financial Times Deutschland" ["FTD"] mit dem US-Konzern verständigt. Damit erhalte der Netzbetreiber in fast allen Ländern Europas, in denen er tätig ist, das Vermarktungsrecht für das iPhone.

UMTS muss warten

In Großbritannien werde O2 das Gerät verkaufen, in Frankreich der Mobilfunkanbieter Orange. Zudem werde das Handy wie in den USA zum Marktstart in Europa nicht mit dem UMTS-Mobilfunkstandard für die schnelle Datenübertragung ausgestattet.

Nach Informationen der "FTD" könnte frühestens im kommenden Frühjahr eine aufgerüstete iPhone- Variante in Europa angeboten werden. Ein T-Mobile-Sprecher lehnte einen Kommentar dazu ab.

Apple will im Laufe dieser Woche in Großbritannien, Deutschland und Frankreich bekannt geben, welcher Netzbetreiber die Exklusiv-rechte erhält.

(dpa)