AOL zieht um und stellt sich neu auf
Mit einem neuen Headquarter in New York will der Internet-Provider AOL nun auch seine Geschäfte auf Werbung umstellen.
Der Umzug nach New York sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Werber eine engere Beziehung wollten, die man über die Distanz schwer aufbauen könne, erklärte AOL-Chef Ron Grant.
Vor allem das Management soll die bisherige AOL-Zentrale in Dulles, Virginia, verlassen, und zu den bereits 400 AOL-Mitarbeitern nach New York ziehen. Im Frühjahr sollen dann alle in neue Büros übersiedeln.
Werbung statt Internet-Zugang
Doch der Umzug ist nicht nur eine lokale Neuausrichtung, auch inhaltlich soll sich bei AOL etwas ändern.
Nachdem das Internet-Geschäft mit seinen sinkenden Umsätzen immer weniger Einnahmen bringt, will AOL wie auch andere Internet-Firmen nun mit Werbung Geld verdienen. Dazu werden die entsprechenden Aktivitäten in eine eigene Unit verpackt.
AOL-Toolbar auf HP-Rechnern
Über die Werbeplattform namens "Platform A" sollen Werbekunden bei AOL die gewünschten Werbeplätze buchen können, sowohl auf AOL-Sites als auch auf Websites von Drittanbietern, erklärte das Unternehmen.
Zudem wurde mit Hewlett-Packard [HP] eine Kooperation vereinbart: AOL soll die Startseite auf den HP-Rechnern sein, zusätzlich wird auch der AOL-Toolbar vorinstalliert.
In "Platform A" wurden die Technologien und Services jener Firmen zusammengefasst, die AOL in den letzten Jahren gekauft hat, darunter Tacoda und Third Screen Media.
(AP)