IPhone kommt ohne UMTS nach Europa

18.09.2007

Ab 9. November ist Apples iPhone über den Mobilfunker O2 für 269 Pfund in Großbritannien zu haben, gab Apple am Dienstag in London bekannt - allerdings weiterhin ohne UMTS. Dafür gibt es kostenloses Surfen über WLAN-Hotspots.

Lange war darüber spekuliert worden, nun ist es fix: Apples iPhone wird auch in Europa kein schnelles Surfen über UMTS erlauben, zumindest vorerst.

In einer Pressekonferenz gab Apple zusammen mit dem Mobilfunker O2 am Dienstag in London bekannt, dass O2 das iPhone ab 9. November auf den britischen Inseln anbieten wird. Das Acht-GB-iPhone soll in Großbritannien 269 Pfund [rund 390 Euro] kosten.

Überraschenderweise wird das iPhone in Europa kein UMTS unterstützen, sondern wie in den USA nur EDGE. Der Grund: "Die 3G-Chipsets sind echte Stromfresser", sagte Apple-Chef Steve Jobs in London und würden die Akkulaufzeit auf zwei bis drei Stunden minimieren.

UMTS als Stromfresser

Das iPhone biete derzeit eine Sprechzeit von bis zu acht Stunden, und das sei wichtig, wenn man das Handy auch zum Surfen im Netz und zum Musikhören verwenden wolle, so Jobs weiter, der UMTS zumindest für das kommende Jahr nicht ausschloss.

Statt UMTS werde das iPhone in England über WLAN surfen können, kündigte Jobs zudem an. Über den WLAN-Anbieter Cloud sollen 7.000 Hotspots in Großbritannien kostenlos zu nutzen sein.

Für Mittwoch hat die Deutsche Telekom ebenfalls eine Pressekonferenz angekündigt, von der erwartet wird, dass T-Mobile einen ähnlichen Deal für Deutschland und auch Österreich bekanntgibt.

18 Monate Vertragsbindung

O2 bietet zum iPhone wie schon AT&T in den USA Tarifpläne an, die gestaffelt 35, 45 und 55 Pfund kosten und unlimitierten Datentransfer inkludieren sollen.

Mehr als 1.400 Websites pro Tag würden das Fair-Use-Limit allerdings überschreiben, sagte der ebenfalls anwesende O2-Chef. Ob und inwieweit das Downloads aus dem iTunes-Musikstore betrifft, wurde nicht bekannt.

Im Tarifpaket inkludiert ist das Surfen über die 7.000 WLAN-Hotspots von Cloud. Der iPhone-Vertrag mit O2 muss auf 18 Monate abgeschlossen werden.