"Stehlt meine Musik"

Nine Inch nails
18.09.2007

US-Musiker protestiert gegen hohe CD-Preise

Aus Protest gegen hohe CD-Preise hat der US-Musiker Trent Reznor [Nine Inch Nails] seine Fans bei einem Konzert im australischen Sidney dazu aufgerufen, seine Musik zu "stehlen" und an Freunde weiterzugeben.

Reznor hatte sich bereits in der Vergangenheit mehrmals darüber beklagt, dass sein jüngstes Album "Year Zero" in Australien umgerechnet 30 US-Dollar [21,6 Euro] koste.

Rundumschlag gegen Plattenfirma

Ein Video auf YouTube dokumentiert nun einen Rundumschlag gegen seine Plattenfirma, den Musikkonzern Universal Music. Der Musiker wirft dem Label in wenig schmeichelhaften Worten [Motherf] vor, die Fans auszubeuten.

Kurz vor seinem Auftritt in Australien hatte Reznor auch in Peking Konzertbesucher aufgefordert, seine Musik aus Online-Tauschbörsen herunterzuladen, anstatt unautorisierte Kopien seiner Alben von Straßenhändlern zu kaufen, berichtete der US-Branchendienst Billboard.biz.

Gegen unfaire Bedingungen im Musikgeschäft wendet sich die vor kurzem gegründete Initiative "fair music". Sie will Bewusstsein für mehr Fairness im Musikgeschäft schaffen und die Stellung von Musikschaffenden und Hörern stärken.