Weiter keine iPhone-Pläne für Österreich
T-Mobile, Mobilfunktochter der Deutschen Telekom, wird in Deutschland das iPhone von Apple exklusiv vertreiben. Das Handy soll 399 Euro kosten und ab 9. November erhältlich sein. Für Österreich gibt es weiterhin keinen Anbieter.
Die Deutsche Telekom hat wie erwartet die exklusiven Vermarktungsrechte für das Apple-Handy erhalten.
Das iPhone komme am 9. November in den Handel und koste in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag 399 Euro, teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit.
Keine Pläne für Österreich
Gerüchte, wonach T-Mobile das iPhone auch in Österreich exklusiv vermarkten soll, wurden sowohl von T-Mobile Österreich als auch T-Mobile Deutschland auf Anfrage von ORF.at nicht bestätigt.
T-Mobile werde in absehbarer Zeit Pläne für weitere Länder, in denen T-Mobile ebenfalls vertreten ist, bekanntgeben, erklärte der Konzern. Alles andere sei bis dahin Spekulation.
Wie ein Leser aus dem Forum richtig erkannt hat, ist das iPhone auch für Österreich gelistet, allerdings scheint es sich dabei um eine "Fehlleitung" zu handeln. Über die AT-Website von Apple wird man direkt zur DE-Unterseite des iPhone geleitet. Allerdings ist über einen vergleichbaren "Umweg" auch eine Werbung von T-Mobile vermeintlich ins Netz gelangt.
T-Mobile nennt keine Tarife
Genaue Tarife für Deutschland wurden von T-Mobile nicht bekanntgegeben, sie sollen erst kurz vor dem Marktstart veröffentlicht werden. Fest steht bereits, dass auch T-Mobile für das iPhone eine Zweijahresbindung verlangt.
Ob wie in Großbritannien auch die Nutzung der T-Mobile-WLAN-Hotspots vom jeweiligen Tarif abgedeckt wird und damit kostenlos ist, ist bisher genauso wenig geklärt wie die Frage, ob im Ausland Roaming-Gebühren anfallen könnten.
Derzeit betreibt T-Mobile rund 20.000 Hotspots, 8.600 davon in Deutschland.
Jobs' iPhone-Tour durch Europa
Apple-Chef Steve Jobs war für die Vorstellung eigens nach Berlin gereist und stellte die Kooperation gemeinsam mit Rene Obermann, Chef der Deutschen Telekom, vor. Am Donnerstag wird Jobs in Frankreich erwartet.
Am Dienstag kündigte O2 an, der exklusive Vertriebsparter des iPhone in Großbritannien zu sein.
Keine Rabatte für Neukunden
T-Mobile verzichtet bei der Kundengewinnung erstmals auf die sonst üblichen Rabatte bei Neugeräten, die sich bei einigen Handymodellen auf einige hundert Euro summieren.
Allerdings muss die Deutsche Telekom den US-Konzern an den mit dem iPhone erzielten monatlichen Umsätzen beteiligen.
Weder Jobs noch Obermann äußerten sich zur Höhe der Umsatzbeteiligung, Gerüchte sprechen von 30 bis 40 Prozent. Keine Angaben gab es auch zu den erwarteten Verkaufszahlen. Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte T-Mobile-Chef Hamid Akhavan.
(futurezone | dpa)