Sony verschiebt PS3-Online-Welt "Home"

Tokyo
20.09.2007

Sonys Online-Welt "Home" sollte noch heuer starten, nun wird die virtuelle Welt erst Anfang 2008 online gehen. Dafür zeigte Sony bei der Tokyo Game Show einen neuen Controller mit Rumble-Funktion.

Kazuo Hirai hatte in seiner ersten großen Rede als neuer Chef von Sonys Videospielsparte in Tokio keine besonders guten Nachrichten zu verkünden.

Sony werde seine Online-Welt "Home" erst im Frühjahr 2008 starten, weil der Konzern warten wolle, bis er etwas anbieten könne, das die Kunden völlig zufriedenstelle, sagte Hirai bei der Tokyo Game Show.

"Müssen zu den Grundlagen zurückkehren"

Zudem wolle Sony mehr auf Beschwerden und Vorschläge der Spielehersteller und Kunden eingehen, um das Geschäft mit der PS3 zu verbessern, versprach Hirai. "Die Ergebnisse, die wir bisher produziert habe, waren unglücklich", gab Hirai zu.

Rumble-Pack ist zurück

Sony wolle die PS3 als Spielekonsole und Blu-ray-Abspielgerät positionieren - "wir müssen zu den Grundlagen zurückkehren", so Hirai. Bisher habe sich die PS3 weltweit fünf Millionen Mal verkauft.

Schließlich zeigte Hirai auch den neuen "Dualshock 3"-Controller, der das Spielen mittels Vibrationen realitätsnaher machen soll. Er soll noch im November nach Japan kommen, Europa und die USA werden erst im kommenden Frühjahr bedient.

Wie im Online-Spiel "Second Life" sollen PS3-Nutzer in "Home" ihre Avatare und ihre virtuelle Umgebung bis hin zum eigenen virtuellen Apartment selbst gestalten und sich über Text-, Audio- und Video-Chat unterhalten können.

Daneben werden den Bewohnern des Sony-Metaversums auch Videospiele und Musik- und Film-Downloads geboten.

(AP)