26.03.2004

MS-SEARCH

Steve Ballmer übt Selbstkritik

Microsoft-Chef Steve Ballmer gab auf einer Konferenz für Online-Werber zu, dass die Nicht-Entwicklung einer eigenen Online-Suche in den letzten Jahren ein schweres Versäumnis war.

"Das ist wahrscheinlich jene Sache, wegen der ich mich die letzten Jahre am schlechtesten gefühlt habe: dass wir nicht selber in Entwicklung und Forschung investiert haben", so Ballmer. "Hier haben wir nicht alles gemacht - und ich wünschte, wir hätten es getan", so Ballmer weiter. Anschließend versicherte Ballmer, dass Microsoft weiter im Spiel sei und gewinnen wolle.

Kein Surfen ohne MS-Werbung

Dieses Jahr will Microsoft rund sieben Milliarden USD für Forschung und Entwicklung ausgeben. In den nächsten zwölf Monaten, so Ballmer, will Microsoft seine eigene Suchmaschine erfolgreich weiterentwickelt haben. Die Entwicklung der Technologie für Online-Werbung werde länger dauern, so Ballmer.

In Zukunft sieht der MS-Chef die Ausgaben für Online-Werbung steigen, da es spätestens in zehn Jahren keine Differenzierung mehr zwischen TV und PC geben werde. Mit einer eigenen Studie versuchte MS zudem die Effektivität von Online-Werbung zu belegen.

Der Konzern gebe selber rund zwölf Prozent des Werbebudgets für Online-Werbung aus, so Ballmer. Er halte seine Mannschaft dazu an, zuallererst diesen Markt zu "sättigen". "Ich will sichergehen, dass ein User nicht durch ein Online-Erlebnis kommt, ohne eine Microsoft-Werbung gesehen zu haben."