Google personalisiert die Online-Suche
Die Suchmaschine Google testet zwei neue Services, eine personalisierte Web-Suche sowie einen neuen Benachrichtigungsdienst namens "Web Alerts".
Zudem hat Google das Layout bei den Suchergebnissen verändert und seine Produktsuche "Froogle" in das Verzeichnis auf seiner englischen Frontsite aufgenommen.
Für die personalisierte Suche muss der User ein eigenes Profil anlegen, bei dem er sein Interesse für verschiedene Themengebiete definieren kann.
Zudem kann der User durch einen Schieberegler definieren, wie strikt sich die Suchergebnisse an das angegebene Profil orientieren soll. Je eher ein Ergebnis den Präferenzen entspricht, desto höher steigt es in der Ergebnisliste auf.
Nach Schätzungen ist derzeit nur rund ein Prozent der Inhalte des Internets über Suchmaschinen erfasst. Zudem werden Such-Ergebnisse immer öfter manipuliert, sodass weniger brauchbare Informationen zu Tage gefördert werden. Die Anstrengungen konzentrieren sich daher derzeit auf eine bessere und brauchbarere Info-Destillation. Neben den drei großen Konkurrenten Yahoo, Microsoft und Google versuchen auch viele kleinere Start-Ups derzeit Licht in den Info-Dschungel zu bringen.
Die Suche nach der besten Online-SucheAktualisierte Suchanfragen
Mit "Web Alerts" kann sich der Nutzer von Google per E-Mail informieren lassen, sobald zu einer bestimmten Suchanfrage neue Ergebnisse vorhanden sind.
Eine vergleichbare Benachrichtigungsfunktion gibt es bereits für Googles News-Suche.
Google Personalized