01.04.2004

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Google will E-Mail-Anbieter werden

Google will nach eigenen Angaben nun ein eigenes E-Mail-Produkt testen. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, das kostenlose E-Mail-Produkt werde "Gmail" heißen.

Google will damit offensichtlich auf den Konkurrenzdruck von Anbietern kostenloser E-Mail-Dienste wie Yahoo und Microsofts Internet-Abteilung MSN reagieren, die sich mit ihren freien E-Mail-Services eine starke Nutzer-Gemeinde geschaffen haben und deren Internet- Suchmaschinen die prominente Stellung von Google attackieren.

Ein Gigabyte Speicher

Gegenüber der Konkurrenz soll Googles Mail-Service vor allem durch ausgedehnte Suchfunktionen und den üppigen Speicherplatz von einem GB pro Nutzer punkten.

Finanzieren soll sich Gmail über Werbung: Dabei will Google Werbetexte an die Mails anfügen, und zwar möglichst passend zum Inhalt der Mails.

Mail-Marketing

Google plant bereits seit geraumer Zeit die Ausweitung des Werbegeschäfts auf E-Mail-Marketing.

Seit Jahresanfang testet das Unternehmen dazu auch ein Service, das bezahlte Werbung zu Newslettern hinzufügt, auch hier folgt die Platzierung den Inhalten.