Google will E-Mail-Anbieter werden
Google will nach eigenen Angaben nun ein eigenes E-Mail-Produkt testen. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, das kostenlose E-Mail-Produkt werde "Gmail" heißen.
Google will damit offensichtlich auf den Konkurrenzdruck von Anbietern kostenloser E-Mail-Dienste wie Yahoo und Microsofts Internet-Abteilung MSN reagieren, die sich mit ihren freien E-Mail-Services eine starke Nutzer-Gemeinde geschaffen haben und deren Internet- Suchmaschinen die prominente Stellung von Google attackieren.
Erst am Montag hatte Google zwei neue Services angekündigt, eine personalisierte Web-Suche sowie einen neuen Benachrichtigungsdienst namens "Web Alerts".
Google personalisiert die Online-SucheEin Gigabyte Speicher
Gegenüber der Konkurrenz soll Googles Mail-Service vor allem durch ausgedehnte Suchfunktionen und den üppigen Speicherplatz von einem GB pro Nutzer punkten.
Finanzieren soll sich Gmail über Werbung: Dabei will Google Werbetexte an die Mails anfügen, und zwar möglichst passend zum Inhalt der Mails.
Google legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass dafür weder Banner noch Pop-ups in das Service integriert werden.
GmailMail-Marketing
Google plant bereits seit geraumer Zeit die Ausweitung des Werbegeschäfts auf E-Mail-Marketing.
Seit Jahresanfang testet das Unternehmen dazu auch ein Service, das bezahlte Werbung zu Newslettern hinzufügt, auch hier folgt die Platzierung den Inhalten.
Das Prinzip ist dasselbe wie beim höchst erfolgreichen Modell der bezahlten Werbungen bei der Online-Suche ["Sponsored Listings"].
Google testet E-Mail-Werbung