Chicago rüstet Videoüberwachung auf
Städtische Überwachungskameras sollen in Chicago künftig "auffälliges Verhalten" automatisch erkennen.
Leute, die im Park einen Rucksack unbeaufsichtigt hinterlassen, und Autos, die auffällig oft um einen Häuserblock fahren, müssen in Chicago künftig damit rechnen, von Überwachungskameras genauer unter die Lupe genommen zu werden.
Kooperation mit IBM
Am Donnerstag gab die Chicagoer Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Technologieunternehmen IBM den Startschuss für ein neues Videoüberwachungssystem, das mit Bildanalyse-Software ausgestattet ist und nach Angaben der Verantwortlichen die Systeme anderer US-Städte in den Schatten stellen soll.
Bildanalyse rund um die Uhr
Schon heute sind in Chicago Tausende Überwachungskameras im Einsatz, darunter auch solche, die mit akustischen Sensoren versehen sind und etwa bei Schussgeräuschen deren Quelle ausfindig machen und die Polizei verständigen.
Das neue System wird die von den Kameras gelieferten Bilder rund um die Uhr analysieren und Auffälligkeiten an die Behörden melden.
Die automatische Kennzeichenerkennung zählt ebenso zur Standardausstattung der Überwachungssoftware wie das Erkennen von auffälligen Bewegungsmustern.
Auch ein Forschungsprojekt der TU Wien arbeitet an einem Videoüberwachungssystem für Banken, das auffälliges Verhalten erkennen und auch selbstständig melden soll. Erste Tests wurden bereits durchgeführt. Ein Prototyp soll bis 2008 verfügbar sein.
Olympia-Bewerbung
Mit der Aufrüstung des Videoüberwachungssystems will die Stadt, die sich für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2016 beworben hat, auch beim Olympischen Komitee punkten.
Über die Kosten des neuen Systems hüllt sich die Stadtverwaltung in Schweigen. Ein Großteil der Kosten werde vom US-Heimatschutzministerium [Department of Homeland Security, DHS] übernommen, hieß es.
Wie bereits Athen will auch China mit Heerscharen von Videokameras die Olympischen Sommerspiele 2008 vor Terror und "feindlichen Kräften" absichern. Die Bevölkerung wird zudem zu "sauberem" und "geordnetem" Auftreten angehalten.
(futurezone | AP)