Radiohead.com

Radiohead lassen den Hut herumgehen

01.10.2007

Die britische Band Radiohead stellt ihr neues Album "In Rainbows" vorerst nur als Download zur Verfügung und lässt die Nutzer selber entscheiden, wie viel sie dafür bezahlen wollen. Eine "Discbox" soll im Dezember auf den Markt kommen.

Die Alternative-Band Radiohead beschreitet bei der Veröffentlichung ihres nunmehr siebenten Albums neue Wege. Die Musiker haben entschieden, ihr neues Werk "In Rainbows" vorab als Download auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen - den Preis dafür bestimmt der Nutzer selbst.

"In Rainbows" soll am 3. Dezember für 40 Pfund [rund 57 Euro] als Discbox auf den Markt kommen, die Doppelvinyl, CD, Artwork, Bonusmaterial sowie Download beinhaltet. Zum Herunterladen steht das Werk ab 10. Oktober bereit, auf der Website kann man sich bereits vorregistrieren.

Auf der Radiohead-Website erscheint beim Kaufpreis für den Download lediglich ein Fragezeichen. Klickt man dieses an, erscheint die Mitteilung "It's up to you".

Ohne Musikkonzern im Hintergrund

Während bereits erwartet wurde, dass Radiohead nach Auslaufen ihres Plattenvertrags mit EMI ihr nächstes Werk in Eigenregie herausbringen würden, sorgt die Preispolitik dennoch für Überraschung in der Branche.

Die Band plant weiters auch nicht, die 15 Songs in Apples iTunes Music Store zu verkaufen. Ob Radiohead recht behält, dass Musikfans einen fairen Preis bezahlen, wenn sie selber darüber entscheiden dürfen, wird sich nun zeigen.