Palm unter Druck
Der Smartphone-Hersteller Palm leider unter der Konkurrenz durch das iPhone und schreibt rote Zahlen.
Der US-Konzern wies am Montag nach US-Börsenschluss für das abgelaufene Quartal einen Verlust von 841.000 Dollar oder einem Cent je Aktie aus. Vor Jahresfrist hatte Palm noch einen Gewinn von 16,5 Millionen Dollar eingefahren.
Ohne Sonderposten [unter anderem Restrukturierungskosten und Patentankäufe] wurde im abgelaufenen Quartal ein Gewinn von neun Cent je Aktie erwirtschaftet.
Starke Konkurrenz
Die Konkurrenz durch das iPhone und Geräte anderer Wettbewerber hätten das Geschäft beeinträchtigt, hieß es.
Nach eigenen Angaben verkaufte Palm im abgelaufenen Quartal 689.000 Smartphones. Der Umsatz erhöhte sich auf 360,8 [Vorjahresvergleichszeit: 355,8] Millionen Dollar.
Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Palm einen Verlust von ein bis drei Cent je Aktie. Die Palm-Aktien fielen nachbörslich um 4,69 Prozent auf 15,25 Dollar.
Neue Kunden mit Centro
Vergangene Woche präsentierte Palm das Smartphone Centro. Mit dem Einsteigermodell, das vorerst nur in den USA erhältlich ist, will Palm den Massenmarkt erreichen und neue Kunden ansprechen.
Künftig will das Unternehmen auch mit der nächsten Generation seines Betriebssystems Palm OS punkten. Erste Produkte mit der neuen Software sollen Ende 2008 auf den Markt kommen. Darunter könnte sich auch der Minirechner Foloe befinden, dessen Marktstart Palm Anfang September kurzerhand absagte.
(APA | AP)